11. Europan-Wettbewerb
www.europan-europe.com, www.europan.de

Der 11. Europan-Wettbewerb ist entschieden. Das Verfahren des in seiner Art einmaligen wie zugleich höchst erfolgreichen Wettbewerbs für den Nachwuchs in Europa war im Februar 2011 unter dem Leitthema „Städtische Gebiete und Lebensmodelle im Einklang. Welche Architektur für nachhaltige Städte?“ in 49 Städten in 17 europäischen Ländern ausgelobt worden.

Europaweit beteiligten sich über 1823 Entwurfs- und Planungsteams aus Architekten und Stadtplanern, Landschaftsarchitekten und Ingenieuren sowie Künstlern und Designern. Für die fünf deutschen Standorte wurden 177 Projekte eingereicht. Hier vergab die deutsch-polnische Jury insgesamt fünf Preise, sieben Ankäufe und eine Lobende Erwäh­nung für die deutschen Standorte Ibbenbüren, Ingolstadt, Selb, Wittstock/Dosse und Würzburg sowie den polnischen Standort Warschau.

Die Preisverleihung mit anschließender Ausstellungseröffnung findet am 28. Februar 2012 um 18.30 Uhr im Haus der Architekten in Düsseldorf statt. Dort werden die preisgekrönten Projekte in vollem Umfang und die übrigen Beiträge in zusammengefasster Form präsentiert.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01-02/2023

Architekturtrends in Europa

Nachhaltigkeit In allen sieben Ländern (GB/D/AU/FR/ES/IT/PL) haben sich führende Architektenverbände und Experten dazu verpflichtet, die Nachhaltigkeit des Berufsstandes zu verbessern. Nahezu zwei...

mehr