Knut Stockhusen, schlaich bergermann partner, Stuttgart, Heftpartner in DBZ 10 2019

„Das Jahr 2020 hat uns vor Augen geführt, dass es trotz schwieriger Umstände immer auch Möglichkeiten und Lösungen gibt.

Wenn es also positive Seiten einer solchen Ausnahmezeit gibt, dann, dass damit verbundene Fragestellungen und Herausforderungen in unserer Gesellschaft als Beschleuniger wirken können.

Dank der (inter-)aktiveren Zusammenarbeit der letzten Monate wird eine tiefere Nachhaltigkeit bei globaler und interdisziplinärer Zusammenarbeit vereinfacht. Wirkliche Nachhaltigkeit im Bau bedarf eben eines ganzheitlicheren Ansatzes über alle Disziplinen und Involvierten hinweg, von Beginn bis zur Fertigstellung und darüber hinaus. Prozesse müssen so entwickelt werden, dass Konzept und Realisierung konsequenter aufeinander abgestimmt werden, dass sich die Grundsätze des nachhaltigen Planens auch in der entsprechenden Realisierung manifestieren und beides engmaschiger nachverfolgt und gepflegt wird. Wir haben die Möglichkeit bekommen, uns neu zu justieren.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2022

Grandiose Möglichkeit

Wie viele Male bin ich schon die Via Mala im Schweizerischen Graubünden gefahren auf dem Weg zum Passo San Bernardino!? Viele Male. Und dabei immer wieder staunend über Brücken gefahren, deren...

mehr
Ausgabe 06/2023

BAU 2023: Viel positive Resonanz

Nach über vier Jahren fand im April die Weltleitmesse BAU wieder live statt. Und nicht nur die Messe München zieht eine positive Bilanz, auch wir, die DBZ-Redaktion und der Bauverlag, waren...

mehr
Aus der Rechtssprechung

Kein Architektenhonorar trotz umfangreicher Planungsleistungen!

OLG Düsseldorf, Urteil vom 15.07.2021 – 5 U 147/20; BGH, Beschluss vom 29.03.2023 – VII ZR 882/21 (Nichtzulassungsbeschwerde zurückgewiesen)
Rechtsanwalt Axel Wunschel

Der Sachverhalt: Ein Architekt schloss 2008 mit einer Stadt einen Durchführungsvertrag zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Hotel H“. Dieser sah vor, auf dem Gelände des alten Postgebäudes unter...

mehr