Interdisziplinäre Umgestaltung von Kasernen

Gemeinsam erarbeiten Student:innen der Fachhochschule Bielefeld aus Fotografie, Digital Media und Architektur Ideen für die Umgestalung der ehemaigen Rochdale-Kasernen. Damit sind sie Teil des umfassenden Projekts Transurban residency, das die Stadt Bielefeld zusammen mit dem Kölner Kunstverein ComeTogether auf dem Gelände initiiert. Die Transformation der Kasernen an der Oldentruper Straße zu einem neuen städtischen Quartier ist noch in der Planungsphase. Diesen Freiraum nutzen die etwa 70 Stu­dent:in­nen. Sie kamen zum Auftakt des Sommersemesters auf das Areal, mit dem und auf dem sie in den kommenden Monaten ihre Studien- und Abschlussarbeiten realisieren werden.

Den Rahmen dafür schafft Transurban, eine NRW-weite Plattform für urbane Kunst, die in diesem Jahr mit ihrem Projekt Transurban re­sidency Quartier auf dem ehemaligen Kaser­nengelände bezieht und es verschiedenen Ak­teur:innen zugänglich macht. „Stadt, das sind nicht nur Gebäude, sondern auch das Leben in und zwischen ihnen. Wir wollen die Fragen, wie Stadt eigentlich funktioniert oder funktionieren sollte, künstlerisch verhandeln und auch mit wissenschaftlichen Mitteln die Möglichkeiten erforschen, die die Roch­dale Barracks für die künftige Nutzung bieten“, erklärt Georg Barringhaus vom Kölner Kunstverein ComeTogether und Kopf der Transurban residency.

Das Projekt startet mit der Forschungsphase, in der die FH-Student:innen ihre Projekte entwickeln und umsetzen. Prof. Roman Bezjak vom Fach­bereich Gestaltung betreut die Fotografie-Stu­dent:innen. Sie sind, ebenso wie die Digital Media and Experiment-Student:innen von Prof. Florian Kühnle völlig frei in der Gestaltung ihrer Projekt­arbeiten.

Die Aufgaben im Fachbereich Architektur von Prof. Bettina Mons und Prof. . Bettina Georg sind enger gefasst. „Die einen werden Entwürfe erstellen für experimentellen Wohnungsbau in der alten Kfz-Halle, die anderen werden sich mit Analysen des Gesamtareals für die Zwischennutzung beschäftigen“, erläutert Bettina Mons, die zudem auch thematisch freie Bachelor-Arbeiten zum Gelände betreut. Die Ergebnisse werden schließlich im Sommer in einer Ausstellung, dem sogenannten Prozessraum, präsentiert.

www.fh-bielefeld.de
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe Der Entwurf 01/2021

DBZ, der Podcast Folge 24: Architekturkommunikation

Fotografie, 3D-Visualisierung, Zeichnung, Text, Sprache…Wie Architektur kommuniziert werden kann, muss erlernt werden. Ein Studiengang, der sich verstärkt diesem Thema widmet ist Architektur Media...

mehr
Ausgabe 01/2022

Zweites Standbein: Fotografie

Bereits in der Schulzeit habe ich mich sehr für Fotografie interessiert und Kurse in analoger Schwarzweißfotografie und Filmentwicklung belegt. Am Ende überlegte ich, Architektur, Fotografie oder...

mehr
Ausgabe 05/2023

22. BDB Student:innen-Förderpreis 2023 entschieden

Als sich die siebenköpfige Jury Mitte März im Institut für Architektur am Ernst-Reuter-Platz traf, war sie sich sehr schnell bewusst, dass hier viel Arbeit wartete: Beidseitig behängte Stellwände...

mehr
Ausgabe 06/2023

Bruther im Kunstverein Bielefeld

Wie Architektur ausstellen? Eine Frage, deren häufiger Gebrauch auf eine Rhethorik schließen lässt, die schon die Antwort vorwegnimmt: gar nicht. Das, was gebaut ist, könne nicht ausgestellt...

mehr