Fettes Buch

Als ich fast schon dachte, da kommt nichts mehr … also keines von diesen fetten Büchern, die den ganzen Architekten und sein Werk im Blick haben ... da kommt noch eines. Quadratisch, schwergewichtig, im schützenden Schuber. Bildlastig und mit viel Text drum herum. Den haben Freunde, Wegbegleiter geschrieben. Dass man sie besser verstünde, die in diesen Buch versammelten mehr als 500 Projekte aus über 30 Jahren. Vielleicht. Doch beim Durchwühlen der Masse von internationaler Klasse bleibt so meist nur der Name des Lehrers, OMU, im Kopf, bis heute. Es sei denn, Max Dudler macht Umbauten, Weiterbauten, Renovierungen. Dann scheint er (in Maßen) entfesselt, befreit vom ewig konjugierten Raster, dass man diesem Buch so schön wie zugleich ohrwurmhaft abgedruckt sieht. Ein grandioser Überblick, den zu durchwühlen auch auf den letzten Seiten mit den jüngsten Arbeiten wie eine Reise in die Vergangenheit ist. Entwicklungen? Kann man ausmachen, in Feinheiten, in schwebenden Nuancen. Die großartige Publikation mit ihrer exakten Reproduktion der originalen Vorlagen macht es möglich. Mit Werkverzeichnis hinterm Werkverzeichnis und Literatur. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2020

Kulturgeschichte mit Büchern

Schon im vergangenen Jahr erschienen und – aus welchen Gründen immer –: übersehen! Dabei sollte jeder Architekt alles Greifbare von und über den exilierten und leider schon verstorbenen Serben...

mehr
Ausgabe 11/2023

Ein dickes Buch

Das Buch hat ein dezent längliches Format, ist gediegen dick und auf dem Umschlag seines Leinen­einbands mit feingeschnittenen Versalien bedruckt, die ein leuchtendes Gelborange sind, wie auch die...

mehr
Ausgabe 10/2021

XXL-Format für einen Architekten

Ein Verlag, der seine Produkte gerne mal nach Format (XXL) oder in Kilogramm gewichtet (hier ist es ein rund-5?kg-Buch), sollte vielleicht skeptisch machen. Ob da mehr Schein als Sein ist, ob denn...

mehr
Ausgabe 04/2023

Nachdrücklich einmalig

Wie über die eigene Arbeit schreiben? Wie, wenn es zudem die ganze Arbeit sein soll, also das Werk bis dato? Noch scheint das Buch das Medium zu sein, in welchem Architekt:innen ihre Arbeit...

mehr
Ausgabe 02/2021

Bürogeschichten

Schon länger warten zwei Bücher auf eine Besprechung, jetzt sind sie dran: eine Büromonografie von hammeskrause architekten, eine von GJL Architekten. Anlass für das gründliche Lesen dieser...

mehr