Holweck Bingen Architectes

Erweiterung des Pflegeheims HPPA St. Francois, Clervaux/Lux

Die Erweiterung des Pflegeheims HPPA St. Francois befindet sich direkt an der Stadteinfahrt nach Clervaux gegenüber der Abtei.Das Bestandsgebäude war erst im Jahr 2010 bezogen worden. Eine Umstrukturierung der Innenräume machte den Neubau einer Kapelle notwendig. Dies bot die einmalige Chance, an diesem Ort ein architektonisches Zeichen zu setzen.


Die Kapelle ist zurückhaltend gestaltet, hat jedoch eine markante moderne Form, die ganz in eine traditionelle Schieferdeckung gekleidet ist. Die Art der Schieferdeckung erinnert an die klassische Schieferdeckung, wie sie auch am Schloss von Clervaux und an vielen Kirchen im Ösling zu finden ist.

Im Inneren der Kapelle bildet das sichtbare Holztragwerk eine Analogie zu den Gurten und Rippen alter Kirchengebäude. Der Bodenbelag und der Altar, sowie die Sockel für das liturgische Mobiliar sind in Gilsdorfer Stein gearbeitet.

Der Ausblick in die Natur und die zurückhaltende Farbgebung sowie der Lichteinfall von oben machen die Kapelle zu einem Ort der Ruhe und der Meditation.

Gemeinsam mit den Bauherren, der Congrégation des Soeurs franciscaines de la Miséricorde, und den Betreibern des Hauses, Homes Pour Personnes Agées, wurde in intensiven Besprechungen der räumliche Bedarf und die funktionalen Zusammenhänge für die Erweiterung des Pflegeheimes geklärt.

Neben einem Maximum an zusätzlichen Zimmern sollten bestehende öffentliche Räume erweitert, Umkleidebereiche geschaffen und für den Betrieb des Hauses erforderliche Räume ergänzt werden. Selbstverständlich müssen alle Verbindungen zwischen alt und neu stufenlos erfolgen.

Ein neuer zentraler Haupteingang ist an der Schnittstelle des bestehenden Gebäudes und des Erweiterungsbaus positioniert. Mit der Rezeption und der Cafeteria entsteht hier ein öffentlicher Bereich für Besucher und Bewohner.

Die Cafeteria soll als Treffpunkt, Ankunfts-, Abschiedsort und Kreuzung aller Wege dienen. Das anschließende innenliegende Atrium wurde als Platz zum Verweilen konzipiert, jedoch nicht zurückgezogen in einer Restfläche sondern im Zentrum des Gebäudes mit vielen Blickbeziehungen in Richtung des Eingangs, der Cafeteria, des oberen Stockwerks und zur Kapelle. Damit die Atrien freundlich und hell sind, wurden großflächige Dachverglasungen realisiert. Um den Energieeintrag über die Dachverglasungen steuern zu können, sind die Gläser mit einer elektrochromen Verglasung ausgeführt.

Entlang der Atrien sind außen die Zimmer untergebracht, statt langer Korridore entsteht so eine Abfolge aus Plätzen.

Um eine angenehme, wohnliche Atmosphäre zu erreichen, wurden alle Wände mit Holzakustikelementen verkleidet, in welche Fotografien aus dem Ösling integriert wurden.

Der Bereich für Demenzpatienten wurde einem Dorfplatz nachempfunden. Die Wände sind mit durchgefärbtem Lehm verputzt. Die Farbgebung der Wände entspricht den typischen Fassadenfarbtönen der alten Dörfer im Norden Luxemburgs. Pflanztröge, an denen auch gegärtnert werden kann, vermitteln den Eindruck sich im Außenbereich zu befinden. Ein historischer Brunnenstein rundet den Eindruck eines Dorfplatzes ab.

 


Projektdaten

Bauherren: Congregation des Soeurs Franciscaines de a Misericorde, 1420 Lumembourg
Architektur: Holweck Bingen Architectes, 9280 Diekirch/Lux                               Tragwerksplanung: Simon-Christiansen & Associes, 8303 Capellen, Lux Haustechnikplanung: Goblet Lavandier & Associes, 6947 Niederanven
Brandschutz: SWISSI AG , 8304 Wallisellen/CH

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2011

Klostererweiterung in Hamborn www.astoc.de, www.abtei-hamborn.de

Die Klostergeschichte der Abtei St. Johann im Duisburger Stadtteil Hamborn ist eine lange und keineswegs gradlinige. Umbauten, Zerstörungen, Anbauten und Schließungen gehören ebenso dazu wie der...

mehr

Gefaltet, geknickt, aufgereiht

Klostererweiterung in Hamborn bei Duisburg von ASTOC Architects and Planners, Köln

An der Stelle, an der heute die Abtei St. Johann steht, wurde der Duisburger Stadtteil Hamborn schon vor mehr als tausend Jahren besiedelt. Die geistliche Geschichte begann mit der Schenkung des...

mehr
Ausgabe 07/2009

Mit der Landschaft altern Altenheim in Esternberg /A

Die Betreuung von alten Menschen war in der Gegend um Schärding kaum gewährleistet, so entschied sich der dortige Sozialhilfeverband für den Bau eines Bezirksalten- und Pflegeheims mit 125 Betten....

mehr
Ausgabe 09/2022 Reflektierende Kupferfassade

Kloster Saint-François, Sainte-Lucie de Tallano/FR

Tief im Landesinneren von Südkorsika liegt das Dorf Tallano, das heute noch 250 Einwohner zählt. Etwas abseits vom Dorfkern gelegen, erhebt sich die im 15.?Jh. erbaute Kirche mit dem dazugehörigen...

mehr
Ausgabe 05/2011

Erweiterung des Frankfurter Städel-Museum www.das-neue-staedel.de, www.schneider-schumacher.de

Selten kann man das bei einem Projekt dieser Größenordnung melden: Die Eröffnung des Erweiterungsbaus verschiebt sich um einige Monate. Ende Februar 2012 soll es soweit sein, dann könnte der...

mehr