Celler Werktage 2008
Second Life: Energie- und Klimafakten im Fokus

Bereits zum 6. Mal fanden am 9. und 10. September die Celler Werktage statt. Über 100 namhafte Herstellervertreter von Bau- und Ausstattungsprodukten kamen der Einladung der DOCOgroup (Baumarktforschung Deutsch­land, BauNetz, Bauverlag, DBI, DOCU AIS, Heinze, ibau, Webvergabe.de) nach und fanden den Weg nach Celle, um sich über mit der derzeit am meisten diskutierten Thematik auseinanderzusetzen und neue Sichtweisen zu erfahren: Denn Energie und Ernergieeffizienz ist für alle am Bau Beteiligten Aufgabe und strategische Herausforderung zugleich.

Die Begrüßungsworte hielt Peter Schmitz, CEO DOCUgroup, der in seiner Rede die Bedeutung diesen mittlerweile fest etablierten Branchentreffs und den kommunikativen Austausch der Teilnehmer unterstrich. Als Moderator führte Boris Schade-Bünsow, Verlagsleiter Bauverlag, souverän und engagiert durch die Veranstaltung.

Zwei Tage lang wurden auf Grundlage von sechs Referentenbeiträgen Meinungen ausgetauscht, interessiert zugehört und diskutiert:

Second Life: Energie- und Klimafakten: Prof. Dr. Bernhard Stribrny, Forschungsinstitut Senckenberg, Frankfurt/Main, gab in seinem Beitrag einen umfassenden Überblick über Energie-Rohstoffe: Herkunft, Reichweite und Perspektiven. „Klimawandel braucht Anpassung und technologische Innovationen“, so Prof. Stribrny.

Ein globales Vorbild entsteht – Die Unternehmenszentrale Der Deutschen Bank AG wird zum Green Building. Roger Schäublin von der Deutschen Bank stellte die Modernisierung der Taunusanlage in Frankfurt vor, bei der die Doppeltürme zum „Green Building“ werden, dem ersten in Deutschland nach Leed zertifizierten „Platin Standard“.

Olympisches Dorf München, Denkmal/erneuert? Rainer Hofmann vom Bogevischs Büro Architekten, München, erläuterte die Sanierungsmaßnahmen des Olympischen Dorfs von 1972, das den heutigen ernergetischen wie bautechnischen Belangen nicht mehr gerecht wurde. 788 Häuser mussten abgerissen werden, 12 wurden im Original saniert und 1052 entstanden raumoptimiert neu. Dabei wurde besonderer Wert auf die ursprüngliche städtebauliche Situation gelegt mit der radikalen Individualisierung und Gassensituation.

Dr. Christian Kaiser, Leiter Marktforschung Heinze GmbH, ist dafür bekannt, dass er
mit Zahlen, Daten und Fakten gut jonglieren kann: Seine Prognosen zur Baukonjunktur sind gefragt und anerkannt. „Derzeit ist der Markt nicht kalkulierbar, da wir eine Achterbahn der Baugenehmigungen haben“, so Dr. Kaiser.

Martin Kutschka, Vorsitzender des Deutschen Energieberaternetzwerk e.V., Geschäfts­-führer Febis Service GmbH, erläuterte in
seinem Vortrag „Dienstleistungen für den Energieeffizienzbereich“ u. a.: Es gibt derzeit 4 900 Förderprogramme, wer will da noch den Überblick haben, anders gesagt. „Wen wundert’s, wenn aufgrund fehlender Kenntnis keine optimale Energieberatung stattfindet“, so Martin Kutschka.

Parallelen zwischen Immobilien und Marken, Klaus Flettner, Agentur Change. Klaus Flettner stellte in seinem Vortrag einfache „Weisheiten“ zu dem Thema Marke vor. „Mar­­ken geben Mehrwert, für den Käufer wie den Inhaber. Marke ist keine Frage von groß und klein, von viel oder wenig. Man muss es nur richtig machen.

Eine Immobilie wird nicht als Marke verkauft, man muss nur die Käufer psychologisch verstehen und Begehrlichkeiten wecken“, so Flettner.

Die sehr gute Gesamtbeurteilung aller Teilnehmer verdeutlicht zum wiederholten Mal den besonderen Stellenwert, den diese Veranstaltung seit Jahren genießt und damit gleichzeitig Auftrag an den Veranstalter ist, im nächsten Jahr die 7. Celler Werktage wieder einmal mehr mit einem für die Branche wichtigen und nutzbringenden Thema auszurichten. BF

x

Thematisch passende Artikel:

Heinze Architekten Award erzeugt neues Projekt

Weil es so schön war, noch einmal die ganze Reihe der ausgezeichneten Projekte! Und ein neues Projekt der Schwesterfirma in Celle ...

Die zur DOCUgroup gehörende Heinze GmbH prämierte erstmals Deutschlands beste Entwürfe für Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser. Von Juni bis November vergangenen Jahres konnten Architekten ihre...

mehr
Ausgabe 03/2019

Energieberater-Netzwerktag

Am 23. Mai findet in Kassel der 2. Netzwerktag des Deutschen Energieberaternetzwerks statt. Auch interessierte Nicht-Mitglieder des DEN-Netzwerks sind dazu ausdrücklich eingeladen. Unter dem Motto...

mehr
Ausgabe 02/2012

ArchitektenAWARD verliehen www.heinze.de

Im Rahmen der Deubau verlieh die Heinze GmbH auf dem Gemeinschaftsstand der ­DOCUgroup am 11. Januar 2012 den Heinze ArchitektenAWARD. Aus den insgesamt 310 ein­gereichten Projekten...

mehr
Ausgabe 07/2009

Mit der Sonne planen Auf der Intersolar: DBZ-Redaktion begleitet Architekten

Architekten kommt bei der energieeffizienten Planung beim Neubau wie beim Bestand eine maßgebliche Rolle zu. Bauherren und Investoren verlangen zu Recht innovative Energiekon­zepte mit optimierter...

mehr
Ausgabe 08/2012

Viel Komfort, wenig Energie

Der neue elektronische Klein-Durchlauferhitzer MTE überzeugt durch ständige Leistungsbereitschaft, höchste Energie- und Wassereinsparung sowie durch seine kompakte Bauform. Das benötigte Wasser...

mehr