Brüssel: Mindest- und Höchststätze der HOAI rechtswidrig

Im Klageverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) hatte Generalanwalt Maciej
Szpunar in seinen Schlussanträgen deutlich gemacht, dass er die Verbindlichkeit der Mindest- und Höchstsätze der Gebührenordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) für nicht vereinbar mit EU-Recht hält. Aus seiner Sicht würden diese Verbindlichkeiten die Niederlassungsfreiheit behindern.

Nun ist am 4. Juli 2019 der EuGH in Brüssel dem Schlussantrag Szpunars gefolgt. Auch wenn damit die HOAI selbst nicht beanstandet wird, hat Deutschland nun die Aufgabe zugewiesen bekommen, das Verbot der Unterschreitung der Mindestsätze beziehungsweise Überschreitung der Höchstsätze schnellstens aufzuheben.

Wichtig für Ingenieure und Architekten: Vereinbaren Sie umfänglich Ihre Honorarforderungen, Sie können sich nun ja nicht mehr auf § 7 Abs. 5 HOAI berufen, der den Mindestsatz vereinbart. Und schließen Sie so frühzeitig wie möglich Verträge ab, in denen die Vergütungshöhe eindeutig geregelt ist.

Wie geht es weiter mit der HOAI? Die Bundesarchitektenkammer schlägt vor: „Als wesentliche Elemente einer modifizierten HOAI schlagen BAK, BIngK und AHO vor: Sofern nicht ausdrücklich eine andere Vereinbarung getroffen wird, wird vermutet, dass die Mittelsätze vereinbart sind. Sofern eine andere Vereinbarung getroffen wird, muss die Höhe der Vergütung nach Art und Umfang der Aufgabe sowie nach Leistung des Architekten angemessen sein. Damit wird einerseits der Verhandlungsspielraum der Vertragsparteien im Sinne des EU-Rechts vergrößert, zum anderen aber gewährleistet, dass in der Regel weiterhin ausgewogene, qualitätssichernde Honorargestaltungen erfolgen.“

Der Bund Deutscher Baumeister BDB, ergänzt: „Für das Honorar kann und sollte weiterhin die HOAI als Orientierung dienen. Der Austausch und das Netzwerk unter Kollegen könnte nun an Bedeutung gewinnen. Letztendlich muss jeder Planende entscheiden, wie er oder sie wirtschaftlich arbeiten kann, um den Bürobetrieb aufrecht zu erhalten.“ Der BDB fordert die Bundesregierung auf, sich an den Koalitionsvertrag zu halten. Der Appell ist klar: „Die Regierung“, so BDB-Präsident, Christoph Schild, „soll ihr Wort halten und sich für Architekten und Ingenieure auf europäischer Ebene einsetzen, so dass die Honorare und die Qualität im Bauwesen gesichert werden.“

www.baumeister-online.de, www.bak.de
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2019

Die HOAI-Sätze auf der Kippe – Gefahr für Architekten und Ingenieure?

Die HOAI ist in Deutschland seit langem zwingendes Preisrecht für Architekten- und Ingenieurleistungen. Mit den Mindest- und Höchstsätzen gibt es im Anwendungsbereich des zwingenden Preisrechts der...

mehr

Europäischer Gerichtshof weicht HOAI auf

Am 4.7.2019 verkündet der EuGH in Brüssel im HOAI-Verletzungsverfahren sein Urteil. Was das für Architekten und Planer bedeutet, hier der kurze Überblick: - Der Europäischer Gerichtshof hält...

mehr

Aus für HOAI?

Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure ist eine Verordnung des Bundes zur Regelung der Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Die HOAI gilt für alle Planer,...

mehr
Rechtsprechung

Ungewissheit um Mindestsätze hält an – BGH legt HOAI-Streit EuGH vor

Nach diesem Urteil des EuGH verletzt das zwingende Preisrecht der HOAI Unionsrecht, genauer die EU-Dienstleistungsrichtlinie. Die Bundesregierung muss daher nun das nationale Recht entsprechend der...

mehr

EuGH–Entscheidung zur HOAI dürfte vorläufig nur geringe praktische Auswirkungen haben!

In dem Vertragsverletzungsverfahren der EU-Kommission gegen die Bundesrepublik Deutschland (Az.: C-377/17) folgte der Gerichtshof der Europäischen Union (kurz EuGH) den Anträgen des Generalanwalts...

mehr