Brandbeständige Fassade

m.look von FunderMax im Einsatz

Die neue Mittelschule im Salzburger Stadtteil Liefering ist ein gelun­genes Beispiel für einen Schulbau. Dabei geht es nicht nur ums Aussehen, sondern es war unter anderem Brandbeständigkeit gefordert. Um beides zu verbinden – Optik und Sicherheit – hat FunderMax den Werkstoff m.look entwickelt. m.look vereint Gestaltungsfreiheit und Kreativität in dem brandbeständigen Material für höchste architektonische Ansprüche.

Wesentlich an der neuen Schule ist das Raumkonzept: So gruppieren sich jeweils vier Klassen und Gruppenräume um eine offene Lernzone („Marktplatz“ genannt) und ermöglichen damit neue pädagogische Lernkonzepte. Die Fassade mit m.look-Elementen unterstützt den Eindruck von Modernität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. Das neue Gebäude fügt sich in die bestehende Umgebung ein und formt gemeinsam mit der bestehenden Volksschule einen zusammenhängenden Campus.

Architekt DI Johannes Schallhammer zum Objekt und der Materialentscheidung: „Die Herausforderung, für rund 200 junge Menschen und ihre Lehrkräfte eine inspirierende Umgebung zu schaffen, war äußerst reizvoll. Wir haben uns ganz konsequent am Prinzip der Nachhaltigkeit in technologischer und stilistischer Hinsicht orientiert. Die hinterlüfetete Fundermax m.look Fassade trägt einen großen Anteil zur Erreichung des Niedrigstenergiegebäude-Standards und zur Senkung der Heizkosten um 75% gegenüber dem alten Gebäude bei. Bei der Gestaltung war mir ein modernes Erscheinungsbild wichtig, das sich ganz bewusst von der Optik altbekannter öffentlicher Bauten abhebt. Die breite Palette an Dekoren und Gestaltungsmöglichkeiten hat mir die Aufgabe leicht gemacht. Meine Vision für dieses Objekt konnte ich mit m.look optimal umsetzen.“

Und so starten junge Menschen dann in einem visuell Atem beraubenden und bestens ausgestatteten Schulbau, der auch an der Außenfläche allen Anforderungen standhält, in eine sichere Zukunft.
 
Mehr Infos zu m.look: www.mlook.at

Kontakt:
Andreas Bürgler
FunderMax GmbH
Klagenfurter Straße 87–89
A-9300 St. Veit an der Glan
Tel: +43/(0)5/9494 – 4401

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2011-01

Formatübergreifende Individualität Clientis Park, Schöftland/CH

Der Neubau der Clientis Bank Leerau in der Schweizer Gemeinde Schöftland im Kanton Aargau präzisiert an zentraler Lage im Dorfkern den Straßenraum mit einem einfachen, kubischen Baukörper. Nach...

mehr
Ausgabe 2014-06

Schöner Schutz m.look von FunderMax im Wiener Wilhelminenspital

Das Wilhelminenspital in Wien ist eines der großen Krankenhäuser der Stadt und durchläuft ständig Modernisierungen und Neugestaltungen. Im Zuge eines Umbaus der urologischen Station hat das...

mehr
Ausgabe 2014-09

Vielseitige Fassaden-Challenge m.look von FunderMax startet in Stuttgart

Mit MILANEO entsteht in Stuttgart am Mailänder Platz ein komplett neues Stadtviertel, das bis Frühjahr 2015 die zuvor brach liegende Fläche des früheren Güterbahnhofs in ein urbanes Lebenszentrum...

mehr
Ausgabe 2018-05

Licht für die Sicherheit

Eine moderne Sicherheitsbeleuchtung muss den Menschen im Notfall schnell, zuverlässig und intelligent führen. Die Sicherheitsleuchte RESCLITE PRO lässt sich an die jeweilige räumliche Umgebung und...

mehr