Ein Hotel aus Raumzellen

2nd home Hotel, Nördlingen

Das Hotel „2nd Home“ in Nördlingen spricht eine reduzierte Architektursprache, die sich für die Architekten von Johannes Kaufmann Architektur aus dem Konstruktionssystem heraus entwickelt. Ist das Gebäude im Unter- und Erdgeschoss noch in Massivbauweise errichtet, so entsteht eine Art Sockel für die Module der Gästezimmer, die im Werk vorgefertigt und vor Ort nur noch eingebaut werden mussten.

Der Holzbau hat sich von der 2-dimensionalen Vorfertigung in die 3-dimensionale Ebene bewegt. Raumzellen spielen dort die größten Vorteile aus, wo es hohe Wiederholungsfaktoren gibt. Wie beim Holzbau ist beim Modulbau höchste Disziplin gefordert. Saubere Raster, hohe Wiederholungsfaktoren, unkomplizierte Lastabtragungen sind Grundvoraussetzung.«⇥                             Johannes Kaufmann, Architekt
Die entwurfsbedingten Anordnung der Module im Grund- und Aufriss und standortspezifischen Einwirkungen, Windlasten und möglicherweise Erdbebengefährdung, spielen im Aussteifungssystem des Gesamttragwerks eine wesentliche Rolle.«⇥                            Konrad Merz, Tragwerk Holzbau

Das Bauen mit vorgefertigten Elementen bringt bekanntlich viele Vorteile, vor allem bei der Präzision, der Baustellenorganisation und nicht zuletzt der Bauzeit. Noch effizienter lässt es sich in kompletten Modulen bauen, wie die Planer von Johannes Kaufmann Architektur zeigen, die seit vielen Jahren auf den Holz-Modulbau spezialisiert sind. Ihr System ermöglichte, ein ganzes Hotel mit 46 Zimmern in drei Obergeschossen in einem knappen halben Jahr zu errichten. Im Nördlinger Gewerbegebiet Luntenbuck, nordwestlich außerhalb der Stadtmauer, entstand das neue Hotel 2nd Home, mit dem die Betreiber ein Haus „voller Lifestyle und Wärme, Zeitgeist und Herzlichkeit, Modernität und Gefühl“ schaffen wollen. Die Familie des Architekten Johannes Kaufmann blickt auf eine fast 90 Jahre währende Geschichte in der Zimmerei und Tischlerei zurück. Seit den 1980er-Jahren wird dort im Verbund von Planungsbüro und Zimmerei mit vorgefertigten Bauelementen aus Holz experimentiert und so versucht, das Bauen effizienter zu gestalten.

Massiv-Modul-Verbund

Nun also das Hotel 2nd Home, ebenfalls in Holzmodulbauweise. Wobei man ehrlicherweise einschränken muss: Das Unter- und das Erdgeschoss sind zunächst als Massivbau realisiert, auch das Treppenhaus und der Liftkern bestehen aus Stahlbeton, ebenso die Decken dieser beiden Geschosse. Zusammen ergeben sie einen stabilen Sockel, der für die Standfestigkeit des gesamten Bauwerks sorgt und im Prinzip eine Art konstruktives Podest für die Geschosse darüber schafft. Ab dem 1. Obergeschoss besteht das Bauwerk dann hauptsächlich aus Fichtenholz-Modulen, die im Werk der Kaufmann Zimmerei und Tischlerei im österreichischen Reuthe (nahe Dornbirn) vorgefertigt wurden. „Alle Raummodule wurden im Werk vorgefertigt und nach Fertigstellung des Rohbaus als ‚Box‘ fix und  fertig, inklusive Möblierung und Ausstattung, montiert, wodurch die Ausführungsqualität auf einem hohen Standard ­garantiert und die Bauzeit um ca. 50 % verkürzt werden konnte,“ erläutert Architekt Johannes Kaufmann das Prinzip.

Konstruktiv muss man sich das System der Obergeschosse wie übereinandergestapelte Schiffscontainer vorstellen, die ihre Lasten auch direkt an das Modul darunter, statt zunächst auf Geschossdecken weitergeben. Die Flure, die schlussendlich die Geschosse definieren, sind dann nur noch dazwischen eingezogen. Von Decken im klassischen Sinn kann man hier also nicht mehr reden. Die Modulbauweise ist dabei bis ins Detail gedacht: Jedes Modul wurde im Werk inklusive der Möblierung, Strom- und Wasserleitungen, Fenster sowie aller Ausstattungen und kleinem Balkon vormontiert und musste vor Ort nur noch an wenigen Punkten angeschlossen werden. Damit konnten die Planer nicht nur die Ausführungsqualität auf einen hohen Standard bringen, sondern auch die Bauzeit enorm verkürzen: „Wir haben im April mit dem Bau begonnen, Anfang September war das Gebäude fertiggestellt. Die 46 Raummodule wurden in zwei Wochen aufgestellt“, erklärt der Bauleiter Wolfgang Ritter von Johannes Kaufmann Architektur. „Den Wunsch des Bauherrn nach einem schnell und kostengünstig errichteten Bauwerk konnten wir durch den hohen, quasi schlüsselfertigen Vorfertigungsgrad der einzelnen Module sehr gut erfüllen.“

Holz als prägendes Material

Die Fassade besteht beim 2nd Home Hotel aus einem vertikalen, geschlossenen Lattenrost aus Fichtenholz, in dem eine feine, horizontale Gliederung aus schwarz beschichteten Abtropfblechen die einzelnen Geschosse ablesbar macht. Man hätte sich allerdings gewünscht, dass die beiden unterschiedlichen Konstruktionen der massiven Sockel- und der modularen Obergeschosse auch in der Fassade ablesbar gewesen wären. Das hätte den Fokus noch einmal auf die effiziente und raffinierte Holzmodulbauweise gelegt und (zumindest dem geschulten Auge) eine zusätzliche Wahrnehmungsebene beschert. Vorherrschend und prägend am und im Gebäude ist das Material Holz, was durchaus auch mit dem Gestaltungswillen der Betreiber zu tun hat. Das Holz solle, so ist auf der Website des Hotels zu lesen, „mit allen Sinnen erfahren werden. Man fühlt es, riecht und spürt es. Es entsteht die Illusion von würzigem Waldgeruch, Erinnerungen an einen Ausflug ins Freie werden geweckt.“

Klar und reduziert

Die Architekten gehen sogar noch einen Schritt weiter. Ihr Materialkonzept: Holz soll Holz bleiben (lediglich ein Schutzanstrich), Beton soll Beton bleiben (Sichtbeton), im Treppenhaus ergänzt durch Brüstungen aus Stahl, Eichenholzparkett überall, in den Gängen Teppich, Holz-Alu-Fenster. Der ökologische Aspekt, also der Einsatz von natürlichen Materialien, die am Ende auch wieder zurückgeführt werden können, war allen am Projekt Beteiligten wichtig. Auch dies konnte durch die Vorfertigung in Modulen besser gemeistert werden. „Hohe Vorfertigungen, wie auch bei Modulen, haben aber noch einen wesentlichen Vorteil: Mit dieser Baumethode können wir den Mitarbeitern der Handwerksbetriebe gute Arbeitsbedingungen ermöglichen. Jeder arbeitet lieber in einer beheizten Abbundhalle mit ordentlichen Sozialräumen. Im Gegensatz dazu stehen Baustellen mit oft weiten Anfahrtswegen, Nässe, Kälte und alles andere, was wir von Baustellen kennen. Nur so werden wir es schaffen, dass wir auch noch in 100 Jahren Handwerker haben,“ erklärt Johannes Kaufmann.

Die Haustechnik wurde auf ein für die Planer sinnvolles Minimum reduziert. Deshalb gibt es in den Zimmern (also den Holzmodulen) keine klassische Klimatisierung, sondern nur einen Abzug im Bad (mit Abluftkanal nach oben) und je eine Zuluft pro Zimmer an der Außenwand. An den allermeisten Tagen im Jahr funktioniert dieses Konzept, so die Berechnungen. Die Bereiche der Küche und des Restaurants im Erdgeschoss sind natürlich mit einer Lüftungsanlage ausgestattet, die direkt darüber im 1. Obergeschoss untergebracht ist – nicht zuletzt, weil eine Vorgabe der Stadt Nördlingen es nicht erlaubte, die Haustechnik auf dem Dach anzuordnen. Ein außenliegender, automatisiert licht- und windgesteuerter Sonnenschutz verhindert schließlich einen zu großen Wärmeeintrag im Innenraum durch die Sonneneinstrahlung.

Mit ihrem langjährig erprobten System aus vorgefertigten Holzmodulen konnten die Planer von Johannes Kaufmann Architektur den Wunsch des Bauherrn nach einem kostengünstigen und in kurzer Bauzeit errichteten Hotelgebäude problemlos erfüllen. Zeit ist Geld – das trifft auch und vor allem auf den Bau von Hotelimmobilien zu. So konnte die Bauzeit gegenüber einem herkömmlichen Bau vergleichbarer Größe um rund 50 % verkürzt werden, betonen die Architekten. Geholfen hat dabei die enge Verbindung von Planern und Holzmodul-Produzenten: Johannes Kaufmann und Michael Kaufmann sind Brüder.

Projektdaten

Objekt: 2nd home Hotel

Standort: 86720 Nördlingen

Typologie: Hotel

Bauherr/Nutzer: Luntenbuck Hotel Besitz KG

Architekt: Johannes Kaufmann Architektur, Dornbirn/AT, www.jkarch.at

Team: Johannes Kaufmann, Wolfgang Ritter (Bauleitung)

Bauzeit: 2017 – 2018

 

Fachplaner

Tragwerksplaner (Holzbau): merz kley Partner ZT GmbH, Dornbirn/AT, www.mkp-ing.com

Brandschutzplaner: merk fire & timber Ing. München, www.ft-ing.de

Bauphysik (Module): Lothar Künz, Hard/AT,

www.bauphysik-kuenz.at

 

Projektdaten

Nutzfläche insgesamt: 2 166,20 m²

 

Raummodule

Konstruktion:

Außenwand Boxen: 25 mm vertikale Schalung (N+K), 30 mm horizontale Konterlattung, 35 mm vertikale Lattung, Windpapier, 18 mm Fermacellplatte, 120 WD + Lattung, 80 mm WD + Konterlattung, Dampfbremse, 120 mm BSP-Träger

Trennwände Boxen: 120 mm BSP-Träger, 40 mm Wärmedämmung, 100 mm BSP-Träger, 2 x 15 mm GKF

Dachaufbau Boxen: 50 mm Kies 16/32,1,8 mm Dachabdichtung FPO-Dichtungsbahn, 80 mm Gefälledämmung 2 % 20 – 160 (EPS 20), 200 mm Dämmung EPS 25, 2-lagig, 3 mm Dampfsperre, 110 mm BSP

Hersteller: kaufmann Zimmerei und Tischlerei,

6870 Reuthe/AT, www.kaufmannzimmerei.at

Anzahl der Module: 46

Abmessungen: 3,40 x 5,60 m, 2,945 x 6,62 m,

2,945 x 6,62 m, 3,625 x 6,84 m

Vorfertigungsgrad: Vorfertigung im Werk, Transport und Montage und Montage der Boxen, Komplettierung

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht im DBZ Sonderheft Modulbau 2019. Hier finden Sie Projektberichte, Fachbeiträge und Interviews mit Architekten zum Modularen Bauen.

Das komplette Heft gibt es kostenlos zum Download unter: DBZ Sonderheft Modulbau 2019

Lesen Sie auch DBZ Sonderheft Modulbau 2018: DBZ Sonderheft Modulbau 2018

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe Hotel/2019 Gastlichkeitim Holzmodul­bau

2nd home Hotel, Nördlingen

2nd home Hotel noerdlingen_johannes kaufmann

Das Bauen mit vorgefertigten Elementen bringt bekanntlich viele Vorteile, vor allem bei der Präzision, der Baustellenorganisation und nicht zuletzt der Bauzeit. Noch effizienter lässt es sich in...

mehr
Ausgabe Modulbau /2019

Frankfurter Schulbaukasten

Die Stadt Frankfurt möchte jetzt und in Zukunft in Holzmodulbauweise auf den nach wie vor wachsenden Bedarf an Schulerweiterungsbauten reagieren. Ein Schul-Modul-Baukasten leistet dabei wesentliche...

mehr
Ausgabe 12/2023

Modulbau im Bestand – Studierendenwohnen, Mannheim

Für ein im Herzen von Mannheim gelegenes Grundstück lobte das Studierendenwerk Mannheim 2020 einen Wettbewerb aus, aus dem der Entwurf von blocher partners als Sieger hervorging. Der Bauherr...

mehr
Ausgabe 12/2018 Nachhaltiges Modulsystem

Hotel Jakarta, Amsterdam/NL

Hotel-Jakarta_SeARCH_Iwan-Baan

Für das Hotel Jakarta in Amsterdam hat das Architekturbüro SeARCH aufgrund der Forderung nach einem nachhaltigen Bauwerk ein Modulsystem für die repetitive Form der Hotelzimmer entwickelt, das in...

mehr
Ausgabe 12/2022

Modulares Bauen in Schweden

War das Sara Kulturhaus das erste Projekt für Sie in dieser Bauweise? Robert Schmitz: In diesem Maßstab ja. Schweden hat zwar eine lange Tradition der Vorfabrikation im Bauen, zum Beispiel in der...

mehr