Christoph Winterling: DBZ 70 Jahre Statement

Wodurch zeichnet sich die DBZ in ihrer Berichterstattung gegenüber vergleichbaren Medien aus?

Ich glaube zwar nicht, dass wir den vollständigen Überblick über die deutschen Architekturzeitschriften beanspruchen können, halte aber das DBZ-Konzept der Themenschwerpunkte für ziemlich besonders. In Kombination mit einer entsprechenden Heftpartnerschaft und flankiert durch den Podcast gelingt es in diesem Format, ein Thema breit auszurollen und aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten.

Welche Kenntnisse zur Architektur/behandelten Projekten haben Sie aus dem Dialog mit den Redakteuren der DBZ gewonnen?

Für uns war es tatsächlich interessant, den weiteren Horizont der Heftmacherinnen zu nutzen, um in einer Thematik, in der man sich selbst eigentlich schon ganz gut zuhause fühlt, noch einmal neue Impulse zu bekommen. Der Blick über den eigenen Tellerrand schadet in der Regel nicht.

Welche Resonanzen haben Sie auf die Heftpartnerschaft erhalten?

Durchweg positive … Insbesondere die Kombination aus Heftpartnerschaft und Podcast hat großen Anklang in unserem Netzwerk gefunden, weil damit noch einmal ganz andere Inhalte transportiert werden konnten. Abgesehen davon war die Arbeit am Heft insgesamt sehr spannend und ist in unserem Büro als eine Art Selbstvergewisserung wahrgenommen worden

Wo sehen Sie die Potenziale der DBZ in der Zukunft (Anregungen, Wünsche, …)?

Wir glauben, dass unsere Disziplin durchaus noch politischer agieren könnte. Da ja viele Themen, die Architektur und Baukultur betreffen, am Ende eine gesellschaftliche Dimension haben, kann man sich in fordernden Zeiten sowieso nur schlecht heraushalten. Eine in diesem Sinne ganzheitliche Berichterstattung, speziell bei entsprechenden Schwerpunktthemen, finden wir sehr erstrebenswert, haben aber auch den Eindruck gewonnen, dass dafür bei der DBZ Raum ist.

Was ist zukünftig die größte Herausforderung für Architekturbüros?

Aus unserer Arbeit heraus würden wir sicherlich die Hoffnung formulieren, in den immer komplexer werdenden Planungs- und Herstellungsprozessen nicht die eigentliche Aufgabe, nämlich die Gestaltung einer wünschenswerten Umwelt, aus den Augen zu verlieren. Wir tun uns als relativ kleines Büro tatsächlich manchmal schwer damit, den Wald vor lauter Bäumen noch zu sehen.

Was wünschen Sie sich von der Politik, um die Arbeit von Architektinnen und Architekten zu erleichtern?

In Sinne der vorherigen Fragestellung würde es unserer Arbeit tatsächlich sehr helfen, wenn Deregulierung und Bürokratieabbau nicht nur als Ziele formuliert werden würden, sondern zeitnah auch einen konkreten Niederschlag in unserem Tagesgeschäft fänden. Über die dringende Notwendigkeit, Gesetze, Regeln und Normen besser auf den Umgang mit baulichem Bestand zuzuschneiden, haben wir ja schon im Podcast gesprochen ...↓

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 13/2023

Corinna Kretschmar-Joehnk: DBZ 70 Jahre Statement

Frau Kretschmar-Joehnk, wodurch zeichnet sich Ihrer Meinung nach die DBZ in ihrer Berichterstattung gegenüber vergleichbaren Me­dien aus? Die Deutsche Bauzeitschrift zeichnet vor allem der Faktor...

mehr
Ausgabe 13/2023

Michael Anhammer: DBZ 70 Jahre Statement

Herr Anhammer, worin liegt Ihrer Meinung nach die besondere Relevanz der DBZ? Generell bietet Print eine Qualität der Reflexion, die ich Online so nicht finde. Denn nur weil ich Informationen zu...

mehr
Ausgabe 12/2023

Ort der Begegnung: DBZ- Release bei Telluride, München

Am 26. Oktober lud die Redaktion der DBZ anlässlich der Heftpartnerschaft zum Schwerpunktthema „Forschungsbauten“ gemeinsam mit den Architekten von Telluride und dem Hersteller OWA zu einer...

mehr
Ausgabe 04/2020

DBZ, der Podcast: Wir zeigen, wie gebaut wird und womit!

DBZ-Podcast

Die DBZ hat eine große Community von Architekten und Ingenieuren. Wer die DBZ liest, kennt den Heftpartner, mit dem wir diskutieren, welche Projekte wir Ihnen in jeder Ausgabe zeigen. Das sind...

mehr
Ausgabe 13/2023

Thomas Kruppa: DBZ 70 Jahre Statement

Was habt Ihr persönlich aus dem Dialog mit den Redakteuren der DBZ mitgenommen? Die Kooperation mit der DBZ im Rahmen der Heftpartnerschaft war für uns von FAT Architects eine bedeutsame Erfahrung,...

mehr