DBZ-Podiumsdiskussion zum Bauen im Bestand

Im Rahmen der gmp-Ausstellung am 26. November in München

„UMBAU. Nonstop Transformation“ – unter diesem Thema steht eine Ausstellung von gmp Architekten, die vom 13.11.-6.12.2025 in der Architekturgalerie München zu sehen ist. Auch das November-Heft der DBZ widmet sich dem „Bauen im Bestand“. Aus diesem Anlass findet am 26. November in der Ausstellung eine Podiumsdiskussion von DBZ und gmp statt. Moderiert wird die Veranstaltung vom stellvertretenden DBZ-Chefredakteur Benedikt Kraft.

Gezeigt werden insbesondere auch zwei Münchner Projekte – der Gasteig HP8 mit Isarphilharmonie und Halle E (Bild) sowie das Europäische Patentamt.
Foto: HG Esch

Gezeigt werden insbesondere auch zwei Münchner Projekte – der Gasteig HP8 mit Isarphilharmonie und Halle E (Bild) sowie das Europäische Patentamt.
Foto: HG Esch

Umbau bedeutet die kontinuierliche Transformation des Baubestandes. Angesichts der heutigen Klimaziele muss Umbau von der Ausnahme zum Normalfall werden. Mit diesem Anliegen stellt gmp eine aktuelle Auswahl aus rund 100 Umbauprojekten des Büros als konkrete Fallbeispiele zur Diskussion – darunter zwei Münchner Projekte: die Isarphilharmonie und Halle E im Gasteig HP8 sowie das Gebäude des Europäischen Patentamtes. Gemeinsam ist den Projekten die konzeptionelle Annäherung beim Umbau: Ausgehend von einer umfassenden Bestandsaufnahme wird das Alte fortgeschrieben und weiterentwickelt. Die Praxis zeigt, dass Umbau dabei auch neue Setzungen und Überlagerungen integrieren muss. Umbau ist nicht einmalig, sondern eine kontinuierliche Transformation, die sich in der Zukunft fortsetzt und Generationen verbindet.

In diesem Sinne zeigt die Ausstellung, die 2023 auf der Architekturbiennale in Venedig erstmals zu sehen war und seither in Hamburg, Berlin, New York und Shanghai jeweils eigene Schwerpunkte entwickelte, in München einen besonderen Blick auf lokale Projekte.

Ausstellung: 13.11.-06.12.2025, Mi-Sa, 15:00-19:00 Uhr, Eintritt frei

Ort: Architekturgalerie München im Bunker, Blumenstraße 22, 80331 München

Info: UMBAU

Bauen im Bestand – ein Streitgespräch?
26.11.2025, 18:00 Uhr: Ausstellungsführung
19:00 Uhr: Podiumsdiskussion von gmp und DBZ mit Elke Reichel (Reichel Schlaier Architekten), Florian Götze (Wandel Lorch Götze Wach), Nikolaj Rahbek Ernst (Mikkelsen Arkitekter, angefragt), Stephan Schütz, Christian Hellmund (gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner/Heftpartner für die DBZ-Ausgabe 11/2025 „Bauen im Bestand“), Moderation: Benedikt Kraft, Stellvertr. Chefredakteur DBZ