NEXT Facade Session

“The truth is in the details”

7. NEXT Facade Session, Dienstag, 07. März 2023 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr im NEXT Studio in englischer Sprache

Herausragende Architektur bedeutet immer auch eine perfekte Planung und Realisierung – bis ins kleinste Detail. Doch auf dem Weg von der ersten Entwurfsidee bis zum fertigen Gebäude läuft niemals alles zu 100 Prozent rund. Auch den renommiertesten Architekten und Ingenieuren passieren Fehler. Fehler, die den Entstehungsprozess auch mal ins Stocken bringen oder gar einen „Plan B“ erfordern. Und genau darum dreht sich diesmal alles in der kommenden 7. NEXT Session in Frankfurt a. M.

Erfahrene „alte Hasen“ aus Planung und Architektur berichten offen, ehrlich und auch unterhaltsam über Fehleinschätzungen und Pannen im täglichen Planungs- und Bauprozess. Und erklären gleichzeitig, welche Lehren sie daraus für zukünftige Projekte ziehen konnten.

Skyline Frankfurt a. M.: Fassaden vom Feinsten, aber auch alle ohne irgendwelche Fehler-im-System-Planung realisiert?
Foto: Benedikt Kraft

Skyline Frankfurt a. M.: Fassaden vom Feinsten, aber auch alle ohne irgendwelche Fehler-im-System-Planung realisiert?
Foto: Benedikt Kraft

Zu diesen hochspannenden und wenig referierten Themen werden in Frankfurt, im NEXT Studio, zu Ihnen sprechen:

- Damian Rogan (Director of Facade Engineering / Eckersley O’Callaghan)

Das international tätige Team von Bau- und Fassadeningenieuren ist für Nachhaltigkeit, technische Spitzenleistungen und digitales Design bekannt. Ein herausragendes Projekt: Die Tragwerks- und Fassadenkonstruktion des einzigartig ikonischen Apple Stores „Apple Marina Bay Sands“ in Singapur.

- Thomas Auer (Geschäftsführer / Transsolar KlimaEngineering)

Klima und Energie sind die zentralen Motive des renommierten Ingenieurbüros. Grundsatz bei jedem Projekt: Energieverbrauch klimaneutral oder klimapositiv. Was machbar und möglich ist, zeigt aktuell zum Beispiel der Gebäudeverbund MacKimmie Complex in Calgary – realisiert als „Zero Carbon Building“.

- Prof. Dr.-Ing. Holger Techen (Tragwerkslehre und Baukonstruktion / Frankfurt UAS)

Mit dem Forschungsschwerpunkt „Multifunktionalität der integralen Fassade“ ist der Experte spezialisiert auf akustisch wirksame Fassadenelemente und -oberflächen im urbanen Raum und hat bereits zahlreiche anspruchsvolle Bauprojekte begleitet.

- Em. Prof. ir. Rob Nijsse (Faculty of Architecture and the Built Environment / TU Delft)

Visionäre Glasanwendungen und neue Werkstoffe: Das sind nur zwei Schwerpunkte seiner jahrzehntelangen Pionier-Arbeit. Herausragend: die Fassade aus massiv gegossenem Glas-Backsteinen für die Crystal Houses in Amsterdam.

- Erwin Ten Brincke (Associate Partner / ABT Consulting engineers)

Gemeinsam die Grenzen des Möglichen erweitern: So lautet das Motto des international agierenden Ingenieurbüros. Projekte wie der „The Natural Pavilion“ in Almere zeigen, wie die Realisierung zirkulärer, biobasierter, energieneutraler Gebäude in enger Verbindung mit der Natur funktioniert.

Im NEXT Studio, Frankfurt a. M., live und via Live-Stream
Foto: Benedikt Kraft

Im NEXT Studio, Frankfurt a. M., live und via Live-Stream
Foto: Benedikt Kraft

Moderieren wird die Live-Veranstaltung im Studio wie immer unterhaltsam und souverän Prof. Dr.-Ing. Ulrich Knaack (TU Darmstadt/Delft). Ulrich Knaack gilt als Pionier auf dem Gebiet innovativer Gebäudehüllen. Seit 2005 lehrt der Fassadenexperte Entwerfen und Konstruieren an der TU Delft Niederlande und hat seit 2014 gleichzeitig eine Professur für Fassadentechnik am Institut für Statik und Entwerfen der TU Darmstadt inne.

Bitte melden Sie für die Veranstaltung hier an: www.next-studio.de. NEXT Studio führt die Veranstaltung vor Ort durch. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine offizielle Rückbestätigung – nur diese ermöglicht Ihre Teilnahme am NEXT Studio.

Wenn Sie, weil alle Plätze im Studio belegt oder die Zeit nicht reicht, virtuell teilnehmen möchten, erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung den Link zum YouTube-Livestream. Die DBZ-Redaktion wird auf jeden Fall anwesend sein.

Thematisch passende Artikel:

05/2014

Das unsichtbare Fenster

Offener kann ein Fenster kaum sein: Die Blendrahmen des Fensterrahmensystems Cero sind verdeckt einbaubar und die wärmegedämmten Aluminiumprofile gerade einmal 34 mm stark. Bis zu 15 m² große...

mehr
04/2014

Herausragend: Die 9. Rigips Trophy 2013 I 2014 www.Rigips.de

Die Rigips Trophy ist in den 18 Jahren seit ihrer ersten Ausrichtung längst zum festen Begriff für hochwertig ausgeführten und glanzvoll präsentierten Trockenbau geworden. Eine Tradition, mit der...

mehr

… und zehn Prozent in Weiß

Wenn Künstler Häuser bauen

Im Rahmen der ostwestfälischen Sommerreihe „Wege durch das Land“ fand im Juni in Lemgo eine Veranstaltung statt, die einen besonderen architektonischen Leckerbissen präsentierte. Dort steht ein...

mehr
05/2016

Nähe zum Detail Kinderkrippe Pollenfeld

„Kinder sind doch viel näher an den Details dran“, ist sich Architekt Michael Kühnlein jun. sicher. „Und noch wichtiger ist es, wie sie ihre Umwelt – im wahrsten Sinne des Wortes – begreifen.“...

mehr
12/2019

Lustige und kuriose, aber auch teure und vermeidbare Fehler und Mängel

01 Zimmert?rschloss

Zusammenfassung Planen und Bauen ist eine ernste Sache: es geht um die Sicherheit und Behaglichkeit der Nutzer und nicht zuletzt auch um viel Geld. Trotzdem ist Lachen über Fehler und Mängel...

mehr