Die Stadt ist der Sport
DAM-Ausstellung "Städte in Bewegung: Beispiele aus ganz Europa" 16.02.2026Sport und Bewegung sind wichtige Elemente für ein aktives Miteinander und das Zusammenleben einer Stadtgesellschaft. Dieser Trend wird seit einigen Jahren überall in den Städten sichtbar: Öffentliche Grün- und Freiflächen werden zu temporären oder dauerhaften Orten für Sport, Spiel und Bewegung. „Die Stadt ist der Sport. Städte in Bewegung: Beispiele aus ganz Europa“ – so lautet der Titel einer Ausstellung, die am Freitag, 20. Februar 2026 um 19 Uhr im Deutsches Architekturmuseum (DAM) eröffnet wird.
Im Bild: die Urban Sport Zone Sportheldenbuurt Amsterdam
Foto: Urban Sport Zone Sportheldenbuurt Amsterdam credit skate on
Die Ausstellung, die ihren ersten Auftritt im Frankfurter Stadtraum hatte, zeigt in erweiterter Form zwölf Projekte aus Europa, die sportliche Aktivität und Bewegung in den Stadtraum integrieren – vom urbanen Fußballfeld in Citylage über sportlich vielfältig programmierte Flussuferparks bis hin zu Schulhöfen, die sich mit ihren Spiel- und Sportangeboten dem umliegenden Quartier gegenüber öffnen, teilt das DAM mit. Das Spektrum der in den letzten 15 Jahren realisierten Projekte reicht dabei von Neugestaltungen über Umnutzungen und Umprogrammierungen bis hin zu minimalen gestalterischen Eingriffen in den vorhandenen Bestand.
Besucherinnen und Besucher der Ausstellung können diese dabei selbst als Spielfeld von Sport und Fitness entdecken: Ein Mattenbereich, verschiedene Calisthenics-Sportgeräte, eine Cross-Cricket-Station und eine Kegelbahn stehen allen für gemeinsame Bewegung zur Verfügung.
In Kooperation mit dem Sportkreis Frankfurt wird es Workshops und Sportveranstaltungen geben.
Eröffnung: Freitag, 20. Februar 2026, 19 Uhr
Dauer: 21. Februar – 7. Juni 2026
Ort: Deutsches Architekturmuseum (DAM), Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt am Main
Begleitprogramm: dam-online.de
