Zurück in die Zukunft
8. Deutsch-Schweizer-Französische Architekturtage - Trinationale Veranstaltungsreihe vom 1. bis 21. Oktober 2008 22.01.2018In über 80 Veranstaltungen präsentieren die Deutsch-Schweizer-Französischen Architekturtage 2008 aktuelle Architektur-Trends entlang des Oberrheins. Unter dem Motto „Neues in der Architektur? Zurück in die Zukunft“ widmen sich deutsche, französische und erstmals auch schweizerische Architekten und Städteplaner der Architektur im Dreiländergebiet.
Vorträge, Ausstellungen und Baustellenbesichtigungen sowie Führungen, Kinofilme,
Podiumsdiskussionen, Theateraufführungen, Fahrradtouren, Konzerte und Wettbewerbe stehen auf dem Programm. Die einzelnen Veranstaltungen finden grenzüberschreitend statt zwischen Basel, Straßburg, Freiburg, Offenburg und Karlsruhe.
In diesem Jahr widmen sich die Veranstalter den Zusammenhängen von architektonischer Planung und Lebensqualität: Architektur und Stadtplanung sind Spiegelbild unserer vielschichtigen Gesellschaft. Die Architektur war in den vergangenen 100 Jahren vom Pioniergeist der Moderne und immer wiederkehrenden Restaurationsschüben geprägt. Was passiert mit den Betonklötzen des vergangenen Jahrhunderts? Wie kann Geschichte integriert, wie können Architekten und Städteplaner aktuellen und künftigen Anforderungen gerecht werden? Wo steht die Architektur in der Region, wie sehen die Perspektiven aus?
Eine zukunftweisende Architektur steht heute vor ganz neuen Herausforderungen: Tradition,
Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Innovation müssen in neue Konzepte einfließen. Gezeigt werden beispielhafte Projekte, die in den zurückliegenden Jahren entlang des Oberrheins entstanden sind.
Das ausführliche Veranstaltungsprogramm und weitere Informationen demnächst unter www.ja-at.eu
Das Programm der deutschen Veranstaltungen finden Sie im anliegenden pdf-Dokument: