Wienerberger Mauerwerkstage 2011
Fachseminare zur Weiterbildung im Mauerwerksbau, 27. Januar bis 10. März 2011 22.01.2018Vom 27. Januar bis zum 10. März 2011 finden bundesweit in neun Städten die 22. Wienerberger Mauerwerkstage statt. Unabhängige Referenten informieren über aktuelle praxisrelevante Problemstellungen. Zu den Top-Themen der etablierten Veranstaltungsreihe gehören in diesem Jahr die Nachhaltigkeit von ein- und zweischaligen Außenwandkonstruktionen im Blickfeld derzeitiger und künftiger energetischer Anforderungen, Lüftungskonzepte und hygienischer Wärmeschutz sowie vertragsrechtliche
Aspekte für Architekten hinsichtlich der Durchsetzung von Vergütungsansprüchen. Die Mauerwerkstage von Wienerberger zählen mit jährlich mehr als 3 000 Teilnehmern zu den großen Weiterbildungsforen im Mauerwerksbau. Auch 2011 werden die Mauerwerkstage von einer Fachausstellung begleitet, auf der sich verschiedene Hersteller der Baustoffindustrie sowie Fachbuchverlage präsentieren. Die Veranstaltungsorte sind Köln, Leipzig, Stuttgart, Fürth, Darmstadt, Hannover, München, Hamburg und Berlin.
Den Auftakt übernehmen Dipl.-Ing. Hans Erhorn/ alternierend Dipl.-Ing. Johann Reiß vom Fraunhofer Institut für Bauphysik (IBP), Stuttgart, mit dem Thema Gebäudelüftung unter dem Gesichtspunkt des hygienischen Wärmeschutzes. In § 6 der Energieeinsparverordnung hat die Gebäudedichtheit denselben Stellenwert wie Mindestluftwechsel und Mindestwärmeschutz. Deshalb ist in der DIN 1946-6 ein Lüftungskonzept vorgeschrieben. Vor diesem Hintergrund erörtern Erhorn/Reis die Bedeutung der Fensterlüftung im Hinblick auf die Vermeidung von Feuchte- und Schimmelpilzschäden.
Dipl.-Ing. Architekt Stefan Forster, Stefan Forster Architekten, Frankfurt am Main, geht auf das vieldiskutierte Thema Nachhaltigkeit unter dem Aspekt des Primärenergiebedarfs in Korrelation mit der Ästhetik von Gebäuden ein. Darauf bezogen vergleicht er verschiedene Wandkonstruktionen, um eine jeweilige Optimallösung aufzuzeigen. Darüber hinaus gibt Forster einen Ausblick auf Gebäudekonzepte, die künftigen EnEV-Novellierungenschon jetzt entsprechen.
Wie sind die Konstruktionen der Zukunft zu wählen? Dieses Kernthema vertiefen Prof. Dipl.-Ing. Manfred Hegger/ alternierend Dipl.-Ing. Joost Hartwig, TU Darmstadt, mit konkreten Praxistipps zum Entwerfen energieeffizienter Außenwandkonstruktionen – bis hin zur Detailausbildung.
Der Rechtswissenschaftler der RWTH Aachen und Vorsitzender Richter am Landgericht Aachen, Prof. Dr. jur. Uwe Meiendresch, zeigt anhand von Fallbeispielen Möglichkeiten zur Sicherung eines Vergütungsanspruches. Ein aktuelles Thema angesichts der Tatsache, dass sich Bauherren, Investoren oder Projektleiter häufig, auch bei umfangreicher Vorleistung des Planers, auf eine vertragslose Akquisition berufen, bei der Architekten oft leer ausgehen.
Die Wienerberger Mauerwerkstage werden i. d. R. von den Architekten- und Ingenieurkammern der einzelnen Bundesländer als Weiterbildungsmaßnahme anerkannt. Die jeweiligen detaillierten Punkte- und Stundenanrechnungen werden zeitnah in der
Anmeldebestätigung mitgeteilt. Die Teilnahmegebühr von 80 € beinhaltet umfangreiche
Tagungsdokumente und Planungsunterlagen, ein Teilnahmezertifikat sowie Mittagsbuffet, Getränke und Pausensnacks.
Kontakt:
Wienerberger GmbH, Oldenburger Allee 26, 30659 Hannover
Fax (0511) 610 70-390
Email mwt@wienerberger.de
Internet www.wienerberger.de
Weitere Informationen zum Download: