Mehr Partizipation. Mehr Qualität?

17. Brillux Architektenforum – Architektur erleben in Leipzig

Das Brillux Architektenforum in Leipzig war ein voller Erfolg: Rund 250 Architekten nahmen an der 17. Ausgabe der Veranstaltung teil, die damit erneut ausgebucht war. „Mehr Partizipation. Mehr Qualität?“ – die spannende Frage, ob die Beteiligung der Nutzer zu einer qualitativen Verbesserung von Architektur und Stadtplanung führt und welche Verfahren dabei baukulturell sinnvoll sind, stand im Mittelpunkt der Vorträge.

In der Anfang der 30er Jahre von dem Hamburger Architekten Fritz Höger im Stadtteil Plagwitz erbauten Konsumzentrale hatte das Forum nicht nur eine außergewöhnliche Location mit dem Charme vergangener Zeiten gefunden, sondern auch den Auftakt zu einem eindrucksvollen Architekturerlebnis.
 
Ehemaliger Sitz der Konsumgesellschaft
 
Unter dem Titel „Ein Dampfer in Plagwitz: 80 Jahre Konsumzentrale“ stellte eingangs Sieghard Koitzsch als „Hausherr“ und profunder Kenner das denkmalgeschützte Gebäude vor, das als Sitz der Leipziger Konsumgesellschaft in den Jahren 1929 bis 1932 erbaut wurde, und auch heute noch die Genossenschaft beherbergt. Die spektakuläre Architektur der Konsumzentrale war der perfekte Ausgangspunkt für die anschließenden vier thematisch gegliederten Touren: per Boot, zu Fuß oder mit dem Bus konnten die Teilnehmer Leipzig aus verschiedenen Perspektiven erleben und sich neben den Leistungen auf dem Gebiet der Stadtplanung, ein Bild von den Qualitätsmaßstäben beim Umgang mit der historischen Bausubstanz sowie bei der Gestaltung neuer Gebäude und baulicher Lösungen machen. 
 
Ein Ausflug in urbane Kulturlandschaften
 
Mit der Kombination aus Exkursions- und Vortragspart war es Nicolette Baumeister mit ihrem Münchener Büro gemeinsam mit Brillux gelungen, den Blick auf regionale, zeitgenössische Architekturprojekte zu lenken, eine interessante Architekturdebatte anzustoßen und  so signifikante Aspekte urbaner Kulturlandschaften oder Gebäude zu beleuchten. Damit haben sich die Architektenforen als fundierte Dialogplattform für Architekten und Planer längst einen Namen gemacht und werden von den Architektenkammern als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.
 
Mit Nutzern bauen
 
Für Burkhard Fröhlich, Chefredakteur der Deutschen Bauzeitschrift DBZ und Vorsitzender des Arbeitskreises Baufachpresse, sind sie jedenfalls in der Architektur-Szenerie nicht mehr wegzudenken. Engagiert moderierte er auch die 17. Auflage der Veranstaltungsreihe, die mit Leipzig die passende Klammer zu ihrer Thematik gefunden hatte: mit Nutzern bauen! Wie sich das bezogen auf Bauprojekte und Planungsprozesse gestalten kann, beleuchteten am Nachmittag aus unterschiedlichen Perspektiven die drei Experten Bertram Schultze, Geschäftsführer der Leipziger Baumwollspinnerei Verwaltungsgesellschaft, Prof. Dr.-Ing. Susanne Hofmann, die Baupiloten, Berlin, und Prof. Christian Rapp, Rapp+Rapp Architekten, Amsterdam/Berlin.
 
Resümee: Unterschiedliche Ansätze von Partizipation wurden deutlich, aber auch die These, dass Partizipation keine demokratische Verfahrensform sein kann, bei der es darum geht, Nicht-Fachleute in die Bauentscheidung einzubeziehen. Vielmehr sei es ein Werkzeug, mit dem Architekten erfahren können, welche Vorstellungen Bauherren und Bürger haben und eine Möglichkeit, diesen das Projekt näher zu bringen.

www.brillux.de

Thematisch passende Artikel:

07/2011

10. Brillux Architektenforum in Hamburg www. Brillux.de

Das wissen Architekten schon seit langem: Auf den Brillux Architektenforen werden aktuelle Architekturprojekte von den Entwurfsverfassern selbst konzeptionell vorgestellt und erläutert. Architekten...

mehr
12/2012

Zukunftstrends – Zukunftsfragen – 13. Brillux Architektenforum in Berlin www.brillux.de/architekten, Architektenforum

Die Brillux Architektenforen sind für Architek­ten und Planer inzwischen ein fester Termin. In einer gelungenen Mischung aus Exkursionen und Vorträgen stellen sie in wechselnden Städten – fernab...

mehr
12/2013

15. Brillux Architektenforum in München www.brillux.de/architektenforum

Die Architektenforen von Brillux bieten immer spannende Architekturgespräche zu aktuellen wie brisanten Themen und Herausforderungen. Das war bei allen 14 Architektenforen das Besondere, diesmal...

mehr
12/2010

Angemessenheit im Wandel 9. Brillux Architektenforum in Dresden

Vor einem Jahr im Porschemuseum in Stuttgart, in diesem Frühjahr in Frankfurt, immer haben die Architektenforen von Brillux einen besonderen Anspruch und Charme. Das 9. Brillux Architektenforum zum...

mehr

Brillux Architektenforum in Münster

Spezialausgabe zum 125-jährigen Brillux Jubiläums

Hamburg, München, Potsdam, Dresden, Berlin, Frankfurt und Köln, das sind nur einige der Stationen, an denen das Brillux Architektenforum in den vergangenen acht Jahren mit überaus positiver...

mehr