Ich sehe was, was du nicht siehst
Baukultur ABC mit Spielen für Kinder und Jugendliche 22.01.2018Mit interaktiven Lernspielen sollen Kinder ab 8 Jahren ihre gebaute Umgebung bewusster wahrnehmen und auf spielerische Weise die kritisch Sehen lernen. Die Baukultur ABC Spiele ermöglichen einen vielseitigen Einsatz, sei es zu Hause, in der pädagogischen Arbeit mit Kindern in Grundschulen, als Angebot in offenen Ganztagsbetreuungen sowie in der freien Kinder- und Jugendarbeit.
Das fotografische Baukultur ABC im Netz richtet den Blick auf die Vielzahl der von Stadtplanern, Architekten und Designern gestalteten Orte, Häuser, Plätze und Landschaften in unseren Städten und visualisiert wie ein fotografischer Bilderbogen die gestaltete Umwelt. Das Baukultur ABC ist der erste Schritt zur Sensibilisierung für die gebaute Umwelt. Das digitale ABC ist eine dynamische Website, die nun um interaktive Lernspiele für Kinder mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ergänzt wurde. Die digitalen Elemente sind das Kartenspiel Memo, bei dem Bildpaare zugeordnet werden müssen, ein Vergleichsspiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“ und ein Puzzle „KlickKlickKlick“, bei dem Bilderschnipsel in die richtige Position gebracht werden sollen.
Das Baukultur ABC ist ein Baustein der Kampagne Sehen Lernen – ein Projekt der Landesinitiative StadtBauKultur NRW. Die mehrjährig angelegte Kampagne will die Öffentlichkeit für ihre gebaute Umwelt sensibilisieren, einen inhaltlichen Austausch über die Lebensqualität in unseren Städten anregen und gute Gestaltung sowie die Nutzung des öffentlichen Raums thematisieren. Die Bausteine der Kampagne bestehen aus:
- dem digitalen Baukultur ABC und den interaktiven Lernspielen,
- der Tour der Sehstation durch die Städte des Landes Nordrhein-Westfalen,
- Aktionen vor Ort für interessierte Bewohner, Kinder und Jugendliche.
Internet: www.baukultur-abc.de