HOAI und Bürokostenvergleich
AHO-Herbsttagung am 25. November 2010, Berlin 22.01.2018Die HOAI-Reform 2009 ist das Hauptthema der diesjährigen AHO-Herbsttagung. Nach etwas über einem Jahr HOAI 2009 wird auf der öffentlichen Veranstaltung ein erstes Zwischenfazit aus dem Blickwinkel verschiedener Planungsbereiche gezogen.
Wie im Vorjahr werden hochkarätige Spitzenvertreter der für die HOAI zuständigen Bundesministerien, wie Herr Parlamentarischer Staatssekretär Hans-Joachim Otto MdB (BMWi) und Herr Ministerialdirektor Günther Hoffmann (BMVBS) einen Überblick über den aktuellen Stand zur Modernisierung der HOAI-Leistungsbilder und die weiteren Reformüberlegungen geben. Im Hinblick auf das zentrale Anliegen des AHO zur Rückführung der Leistungen für Umweltverträglichkeitsstudien, Thermische Bauphysik, Schallschutz und Raumakustik, Leistungen für Bodenmechanik, Erd- und Grundbau sowie Vermessungstechnische Leistungen (ehemals Teile VI, X-XIII HOAI 1996) in den verbindlichen Teil der HOAI werden die Ergebnisse eines vom AHO beauftragten Gutachtens der Technischen Universitäten Darmstadt und Berlin vorgestellt und mit den maßgeblichen Vertretern aus Politik und Ministerien diskutiert.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Präsentation der Ergebnisse des AHO-Bürokostenvergleichs 2009. Wie jedes Jahr führte der AHO in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Institut für Freie Berufe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg einen Bürokostenvergleich durch, um kontinuierlich aussagekräftiges Datenmaterial über die wirtschaftliche Entwicklung in den Planungsbüros zu erhalten. Der AHO-Bürokostenvergleich 2009 analysiert die wirtschaftliche Situation der deutschen Architektur- und Ingenieurbüros und trifft anhand von im Jahr 2009 abgeschlossenen Projekten verschiedener Größenordnungen aus unter- schiedlichen Fachbereichen Aussagen zur Auskömmlichkeit der Tafelwerte.
Veranstaltung: AHO-Herbsttagung „HOAI-Reform 2009 – Impulse für eine moderne Honorarordnung“
Ort: Ludwig Erhard Haus, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin
Zeit: 25. November 2010, 11 Uhr bis 15 Uhr
Internet: www.aho.de
Weitere Informationen zum Download: