Frost und Salz gegen Beton
39. Aachener Baustofftag am 25. März 2010, Aachen 22.01.2018Das Institut für Bauforschung der RWTH Aachen veranstaltet am 25. März 2010 gemeinsam mit der BetonMarketing West GmbH den 39. Aachener Baustofftag. Schwerpunkt der zweimal im Jahr stattfindenden Veranstaltung ist diesmal der Frost- und Salzangriff auf Beton. Dieses Thema ist nicht nur im aktuellen Rekordwinter für Bauplaner, Behörden, Baustoff- und Bauindustrie gleichermaßen hochinteressant.
In Vorträgen informieren Fachleute aus Wissenschaft und Praxis über die grundsätzlichen Mechanismen einer Schädigung und über strukturbedingte Ursachen. Die Bestandteile von Beton - wie Zement, Gesteinskörnungen und Zusatzmittel - werden dabei genauso angesprochen wie die verschiedenen Prüfverfahren. "Wünschenswert sind vor allem Konzepte zum Betonentwurf, die in Abhängigkeit der tatsächlichen Beanspruchung eine maßgeschneiderte Zusammensetzung ermöglichen. Derartige Konzepte sind in den europäischen Normen bereits enthalten, müssen jedoch mit Inhalten versehen werden.", so Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Brameshuber, Leiter des RWTH-Instituts für Bauforschung.
Der Aachener Baustofftag bietet neben den Fachvorträgen auch ausreichend Raum für Diskussionen und einen Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander.
Veranstaltung: 39. Aachener Baustofftag
Ort: Eurogress, Monheimsallee 48, 52062 Aachen
Zeit: 25. März 2010, 10 Uhr
Weitere Information: Um Anmeldung wird gebeten.
Kontakt:
Dorothée Slaats, Institut für Bauforschung der RWTH Aachen Tel. 0241/8 09 51 02
Email: slaats@ibac.rwth-aachen.de
Internet: www.rwth-aachen.de