Fassadensymposium 2011

120 Fachleute diskutierten nachhaltige Gebäudehüllen

Wie grün ist grün? Was sagt die Industrie, was steuert die Forschung zu der aktuellen Diskussion bei? 120 internationale Experten und Expertinnen blickten am 25. November 2011 aus verschiedenen Blickwinkeln auf „Grünes Bauen“. Die 6. Ausgabe der Fassadenkonferenz wurde vom Forschungsschwerpunkt ConstructionLab am Fachbereich Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur der Hochschule Ostwestfalen-Lippe organisiert.

Das Symposium beschäftigte sich mit Fragen der Nachhaltigkeit und der ökologischen Bewertung von Gebäuden und Fassaden. Wann ist ein Gebäude grün? Welchen Einfluss hat das Thema Energie auf unsere Architektur? Label gibt es auch in diesem Bereich genügend, um dem Nutzer Qualität im Sinne der Energieeinsparung zugänglich zu machen.

Derzeit richten sich die meisten Unternehmen im Sinne der Nachhaltigkeit aus. Doch häufig werde bei Verkaufsgesprächen nicht die Frage definiert, wie viel Energie man braucht, um einen Dämmstoff herzustellen und ihn nach dem Gebrauch zu entsorgen, sondern lediglich die möglichen Einsparungen während der Nutzungsdauer, kritisierte Symposiumsorganisator Prof. Dr. Ulrich Knaack (Hochschule OWL). „Auch wenn die Herstellung dieses Dämmstoffes unter Aufwendung hoher Mengen an Energie stattgefunden hat und seine Entsorgung oder sein Recycling nach dem Gebrauch fragwürdig ist. Dabei muss es doch um die Gesamtbetrachtung gehen!“

Sind grüne Produkte nur ein Trend für das Marketing eines Bauproduktes? Dann müsste bald schon der nächste Trend folgen. Das Symposium „Super Green“ beschäftigte sich genau mit diesem Spannungsfeld: wie viel Grün ist richtig, welche Energiediskussion müssen wir führen, wenn wir uns mit einer Gebäudehülle beschäftigen und was benötigen wir zu Herstellung wirklich. „Es geht um eine kritische Position zu einem wesentlichen Thema, das nicht zu einem Vermarktungsinstrument degradiert werden darf“, forderte Knaack.

„In Deutschland wollen wir immer alles 150-%ig machen, aber vielleicht sollten wir mit kleinen Schritten in den bestehenden Gebäuden anfangen“, sagte Prof. Dr. Uta Pottgiesser von derHochschule OWL, ebenfalls Organisatorin des Symposiums. Des Weiteren forderte sie, die Bauordnung in Deutschland zu verändern. Dort seien lediglich Sicherheitskriterien aufgeführt, keine Qualitätskriterien. Aufgenommen werden müssten jedoch auch Kriterien zur Lebensqualität und zum Innenraumkomfort. Nach einer europaweiten Direktive werden bis 2018 nahezu Null-Energie-Gebäude gefordert, die mindestens 20 Prozent ihres Energiebedarfs aus erneuerbaren Energien deckten. Statt jedoch wenige Häuser zu bauen, die dieser verschärften  Energieeinsparungsverordnung genügten, sollten die bestehenden Gebäude energetisch verbessert werden, so Pottgiesser.

Das Fassadensymposium ist auch jährlicher Treffpunkt des Europäischen Fassadennetzwerks,das 2009 in Detmold gegründet wurde. Ihm gehören als Kooperationspartner an die Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur, die TU Delft, die Hochschule Luzern, die University of Bath und die Universität des Baskenlandes in San Sebastian. Vertreter dieser Institutionen trafen sich bereits am Vorabend des Fassadensymposiums zu einer Diskussion, die von Studierenden der Hochschule OWL aufgezeichnet wurde.

Das jährlich stattfindende Symposium bringt Experten und Expertinnen, Studierende, Unternehmen und Planer zusammen, die ihre Kenntnisse über Integriertes Planen ausweiten wollen. Innovative Fassadentechnologien basieren auf kreativer, interdisziplinärer und prozessorientierter Teamarbeit der teilnehmenden Planer, um sachgerecht umgesetzt zu werden und um zur Entwicklung energie- und ressourcenschonender Bauweisen beizutragen.

Internet: Fassadensymposium

Thematisch passende Artikel:

Europäisches Fassadennetzwerk gegründet

Internationale Fassadenexperten tagten in Detmold

Es gibt kaum etwas im Baubereich, das mehr Entwicklung durchmacht als die Fassade. Das wurde beim Symposium „facade2009“ an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur – einem...

mehr
10/2009

Facade2009 – Facade Technologies 5. Symposium der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur im November 2009

Fassaden prägen nicht nur das Gesicht eines Gebäudes, sondern werden auch in technischer Hinsicht immer ausgefeilter: nicht nur unter Umweltaspekten betrachtet ein echtes Zukunftsthema. Grund genug...

mehr
10/2018

Detmolder Schule feiert 125 Jahre

Es war ein feierlicher Abend, 120 geladene Gäste – darunter auch der NRW-Vorsitzende des Bunds deutscher Innenarchitekten, Jürgen Otte – folgten dem Programm anlässlich der Jubiläumsfeier in...

mehr

Forschungspreis der Hochschule Ostwestfalen-Lippe vergeben

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Knaack und Prof. Dr.-Ing. Uta Pottgiesser ausgezeichnet

Diese Woche nun sind Prof. Dr. Knaack und seine Kollegin Prof. Dr. Uta Pottgiesser mit dem Forschungspreis der Hochschule Ostwestfalen-Lippe ausgezeichnet worden. Der mit 10 000 € dotierte Preis...

mehr

Nanotechnologie – wirklich ein Fortschritt?

2. Wohnmedizinisches Symposium am 10. November 2012, Detmold

Das 2. Wohnmedizinische Symposium an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe steht unter dem Thema „Interdisziplinäre Wohnmedizin in der Praxis“. Dazu sprechen am 10. November 2012 von 9 bis 18 Uhr...

mehr