Energetische Sanierung von Gebäuden

3. Bauphysik-Kalender-Tag und Seminar am 28. Mai 2010, Hannover

Die Autoren ausgewählter Beiträge des Bauphysik-Kalenders 2010 werden am 28. Mai 2010 in Hannover im Rahmen des Seminars „Energetische Sanierung von Gebäuden“ der Fachöffentlichkeit die wesentlichen Inhalte ihrer Buchbeiträge erläutern. Die Beiträge wurden so ausgewählt, dass gesetzliche Vorgaben, bauphysikalische Grundlagen und Nachweisverfahren, Untersuchungsmethoden und Praxisbeispiele auch zu anspruchsvollen Gebäuden abgedeckt werden. Für die in der Praxis tätigen Architekten und Ingenieure besteht somit die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Themen und den neuesten Stand der Entwicklung bei der energetischen Sanierung zu informieren.

Vortragende sind Dr.-Ing. Lamia Massari-Becker, Frankfurt/Main – Dr.-Ing. Alexander Renner, BMVBS Berlin – Prof. Dr.-Ing. Peter Häupl, Dresden – Dipl.-Ing. Wolfgang Albrecht, München – Dr.-Ing. Torsten Richter, Hannover – Dipl.-Ing. Paul Simons. Springe-Eldagsen – Prof. Dipl.-Ing. Wilfried Zapke, Hannover – Dipl.-Ing. Torsten Schwarz, Hannover.

Veranstaltung: Seminar Energetische Sanierung von Gebäuden
Ort: Leibniz Universität Hannover, Appelstr. 4a, 30167 Hannover, Multimedia-Hörsaal (Gebäude 3703, Raum 023)
Zeit: 28. Mai 2010, von 9 – 17 Uhr
Internet: www.ifbp.uni-hannover.de

Thematisch passende Artikel:

01/2010

Internationaler Austausch 4. Anwenderforum Energetische Sanierung von Gebäuden

Vom 17. bis 19. März 2010 findet zum vierten Mal das Internationale Anwenderforum “Energetische Sanierung von Gebäuden” statt. Das Forum hat eine internationale Ausrichtung und soll dazu...

mehr
09/2010

Dipl.-Ing., das waren Zeiten! Waren?! Der Dipl.-Ing. wieder parallel zum Bachelor/Master-System vergeben

Der Verband Beratender Ingenieure VBI unterstützt Bestrebungen der TU9, den Titel Diplomingenieur parallel zum Bachelor/Master-System zu vergeben – die Kultusministerkonferenz soll sich im Oktober...

mehr

Energetische baubegleitende Beratung

Seminar am 28./29. November 2013 in Frankfurt

Das zweitägige Seminar DEN-Akademie-Seminar bietet das Grundlagenwissen für die Dienstleistung der Energetischen baubegleitenden Beratung. Dipl.-Ing. Hinderk Hillebrands, Energieberater, und Raimund...

mehr
07/2010

Grün war gestern Thomas Auer, Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik/ Transsolar zum Thema „Energiekonzepte“

Die Integration von funktionalen Themen in der Architektur hat eine lange Tradition. Innovationen hatten dabei stets Einfluss auf die Architektur. Dabei war das letzte Jahrhundert vor allem durch...

mehr

Fachforum Energetische Sanierung 2013

Wenn Sie nicht automatisch weitergeleitet werden, finden Sie die Anmeldung zum DBZ Fachforum Energetische Sanierung hier.

mehr