Ein ganzer Tag voll Baukunst
Tag der IBA-Architektur – Architekten zeigen ihre Gebäude 22.01.2018Wer die IBA Gebäude gesehen hat und sich Fragen stellte nach Entwurf, Konzeption und Umsetzung, dem sei gesagt, dass er nun die Möglichkeit hat, sich diese Fragen beantworten zu lassen – vom Architekten selbst. Am 25. August 2013 veranstaltet die IBA Hamburg besondere Architektenführungen, im Sinne von Architekten für Architekten und selbstverständlich für alle Interessierten.
Die Bandbreite der Projekte, die die IBA zum „Tag der IBA-Architektur“ vorstellt, ist groß: Zu sehen sind neue, ungewöhnliche Häuser mit Algenfassaden (BIQ) oder beweglichen Solarkollektoren, mehrgeschossige Vollholz-Wohnhäuser (Woodcube) oder Häuser, die wie auf Stelzen im Wasser stehen, architektonisch anspruchsvolle Bildungsbauten, der Energiebunker oder auch der Energieberg sowie der Neubau der Umweltbehörde BSU.
„In rund 50 Führungen und Rundgängen geht es um ästhetische Baukunst, innovative Techniken und Materialien in der Architektur und um stadtplanerische Überlegungen für die Stadt von morgen“, beschreibt Uli Hellweg, Geschäftsführer der IBA Hamburg, die kostenlosen Führungen und Touren.
Das Programm finden Sie hier.
Anmeldungen sind noch bis zum 20. August 2013 möglich unter
Datum: 25. August 2013
Zeit: 11 bis 18 Uhr
Ort: Elbinsel Wilhelmsburg