Die besten Einfamilienhäuser

Wettbewerb „Häuser des Jahres 2011“ ausgelobt

Das Deutsche Architekturmuseum und der Callwey Verlag loben erstmals den Wettbewerb „Häuser des Jahres – Die besten Einfamilienhäuser“ aus. Gesucht werden vorbildliche Wohnhauskonzepte, die von hoher architektonischer Qualität zeugen.

Kriterien wie Nachhaltigkeit, ein innovativer Einsatz von Materialien sowie ein kreativer Umgang mit der baulichen Situation spielen neben der konsequenten Ausführung eine wichtige Rolle. Zudem wird ein Sonderpreis für das beste Energiekonzept ausgelobt.Der erste Preisträger erhält 10000 €.

Neben der Veröffentlichung in der begleitenden Buchdokumentation zum Wettbewerb bekommen die ersten drei Preisträger eine Auszeichnung und werden in der Welt am Sonntag und in der Architekturzeitschrift Baumeister publiziert.

Die Jury setzt sich wie folgt zusammen: Peter Cachola Schmal (Direktor des DAM), Prof. Dr.-Ing. Paul Kahlfeldt (Professor der TU Dortmund), Jürgen Mayer H. (Architekt, Berlin), Dr.-Ing. Wolfgang Bachmann (Herausgeber Baumeister) und Thomas Kaczmarek (Informations-Zentrum Beton).

Internet: www.haeuser-des-jahres.com

Thematisch passende Artikel:

Das Beste für uns alle. Oder?

Am 4. Oktober 2012 wird im Deutschen Architekturmuseum das Beste Haus 2012 bekanntgegeben: hinfahren!

Zum zweiten Mal wurde der Preis ausgelobt, Häuser des Jahres 2012. „Wir wollen Ihr Bestes!“ liest man auf der Website des auslobenden Callwey-Verlages zu diesem Wettbewerb, gemeint ist damit...

mehr

Häuser des Jahres 2024 gesucht

Neubau- oder Umbauprojekte bis 16. Februar einreichen

Die Registrierung sei kostenlos. Erst beim Absenden des Projekts werde eine Teilnahmegebühr von 390 Euro (zzgl. MwSt.) erhoben. Ab der zweiten Einsendung gelte ein Rabatt von 50 %....

mehr

Festakt im DAM

Preisverleihung des Deutschen Fassadenpreises 2011 am 10. März 2011, Frankfurt

Seit Ende November 2010 stehen die Preisträger des Deutschen Fassadenpreises 2011 für VHF fest. Die Jury traf ihre Wahl unter 191 Einreichungen und nominierte insgesamt acht Architekturbüros. Die...

mehr
03/2022

DAM Preis 2022 geht nach München. Schon wieder

Als im letzten Jahr der wichtige DAM Preis – warum „wichtig“, dazu später – verliehen wurde, waren wir die einzigen, die die Verleihung an das Projekt „Werk12“ zumindest kritisch sahen. Das...

mehr

DAM Preis 2022 geht nach München. Schon wieder

Als im letzten Jahr der wichtige DAM Preis – warum wichtig, dazu später – verliehen wurde, waren wir die einzigen, die die Verleihung an das Projekt „Werk12“ zumindest kritisch sahen. Das damals...

mehr