Das richtige Maß von Dichtheit und Lüftung
Seminarreihe am 5. und 12. Mai 2011, Stuttgart/Darmstadt 22.01.2018Seit immer mehr Gebäudehüllen durch dicke Dämmung und Einbau neuer Fenster in punkto Luftdichtheit der EnEV entsprechen, rückt zunehmend das Thema Schimmel in den Mittelpunkt. Das Zusammenspiel von Fensterlüftung, EnEV 2009 und RAL-gütegesicherte Montage von Fenstern wird nun in einer neuen Vortragsreihe für Architekten, Ingenieure, Wohnbaugesellschaften und -genossenschaften, aber auch für öffentliche Entscheidungsträger thematisiert. Dabei spielen vor allem bauphysikalische Zusammenhänge für schadenfreies Bauen und Sanieren, aber auch die rechtlichen Dimensionen der Bereitstellung von Wohnraum die zentrale Rolle.
Vier Vorträge umfasst die Veranstaltung, die im Mai 2011 in Stuttgart und Darmstadt in Zusammenarbeit von Tremco illbruck, Köln, und AirConcept Lüftungstechnik, Erfurt, stattfindet. Dabei geht es um rechtliche Grundlagen der EnEV 2009: Bauphysik, Vermeidung von Bauschäden; die Vorstellung innovativer, elektronisch gesteuerter Fensterlüfter: technische Lösungen für die neue Lüftungsnorm DIN 1946/6; RAL-gütegesicherte Montage von Fugenanschlüssen und Lösungskonzepte bei Betonfertigteilsanierungen, bauphysikalische Besonderheiten.
Verschiedene Referenten informieren zu den theoretischen und planerischen Aspekten, konkrete Lösungsvorschläge anhand von Detailausbildungen und Produkten steuert der Veranstalter Tremco illbruck bei. Zwischen den Vorträgen ist Zeit für Diskussionen und praktische Information anhand von 1:1-Modellen. Nach der Veranstaltung erhält jeder Teilnehmer die Schulungsunterlagen.
Veranstaltung: Seminarreihe Weiterbildung für bauphysikalisch perfekte Projektausführungen
5. Mai 2011 in Stuttgart, 9.30 bis 17 Uhr
12. Mai 2011 in Darmstadt, 9.30 bis 17 Uhr
Weitere Informationen: Die Kosten betragen 69 € für den ersten Teilnehmer eines Betriebs, für jeden weiteren 49 €. Anmeldung unter dem Stichwort „Architektentournee“
Kontakt:
justyna.harazin@tremco-illbruck.com
Fax unter 0 22 03 / 57 55 0-90.
Internet: www.tremco-illbruck.de
Weitere Informationen zum Download: