Das Grosse Museum

Ein Dokumentarfilm über das Kunsthistorische Museum in Wien, ab Oktober im Kino

Der Kinodokumentarfilm DAS GROSSE MUSEUM porträtiert eines der bedeutendsten Museen der Welt: das Kunsthistorische Museum in Wien (KHM). Der Film unternimmt eine ausgedehnte Reise hinter die Kulissen dieser faszinierenden Institution und zeigt anhand des vielfältigen Museumsalltags und einer Fülle von charismatischen Protagonisten die einzigartige Welt des KHM.

„Ich weiß noch, wie ich mit 16 von Salzburg nach München gefahren bin und meine erste große Kunstausstellung gesehen habe. Es war für mich unfassbar, dass sich mir in einem Gemälde plötzlich eine andere Wahrnehmung der Welt zeigt. Das habe ich dann auch im Kino wiedergefunden, diese Erfahrung, wenn man den Saal verlässt und merkt, etwas hat sich verändert. In dieser Hinsicht gehören für mich bildende Kunst und Kino zusammen. Und ich fände es toll, wenn DAS GROSSE MUSEUM etwas von dieser Begeisterung mitteilt.“ Sagt Johannes Holzhausen. Holzhausen 1960 in Salzburg geboren, studierte an der Wiener Filmakademie. Seine erste Dokumentation „Der Gang der Dinge“ drehte er über die Landflucht in der Oberpfalz.

Einen ersten Eindruck des Dokumentarfilms bekommen Sie hier.

DAS GROSSE MUSEUM
Österreich 2014, 94 Minuten Regie: Johannes Holzhausen
Kinostart: 16. Oktober 2014

Thematisch passende Artikel:

Auto-Kino!

Film- und Videokunst vom 5. Februar bis 14. März 2010, Berlin

Experimental- und Essayfilme, Kunstvideos, Doku- und Melodramen, Krimis and more: Der britische Filmemacher Phil Collins verwandelt die Temporäre Kunsthalle Berlin in ein einmaliges Indoor-Autokino....

mehr

Architektur im Film

Filmclub Baukultur vom 3. bis 25. Mai 2011, Osnabrück

Der Filmclub Baukultur 2011 zeigt Architekturfilme an außergewöhnlichen Orten. Im Mai startet er zu seiner zweiten Auflage, nachdem er bereits 2010 erstmalig auf großes Interesse gestoßen war. An...

mehr

Architektur.Film.Amerika

Architektur-Positionen im Wintersemester 2009/2010

Der Studiengang Architektur der TU Kaiserslautern verlegt seine übergreifende Vortragsreihe „Architektur-Positonen“ im kommenden Wintersemester ins Kino. Referent der insgesamt sieben...

mehr
07/2011

Automobil-Museum, Turin www.zucchiarchitetti.com

Nach vier Jahren eröffnet: das Nationale Automobil-Museum in Turin; fast möchte man schreiben: wo sonst?! Etwa 33 Mio.?€ hat die Sanierung und Erweiterung des Altbaus von 1960 gekostet, nicht viel...

mehr

tag der architektouren

Veranstaltungen zum Tag der Architektur am 26./27. Juni in Thüringen

Bayerische Am letzten Juni-Wochenende laden Architekten und Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner gemeinsam mit ihren Bauherren zum „tag der architektouren“ ein. Im Freistaat...

mehr