Bauen für 1001 Nacht
Fachtagung der Bayrischen Architektenkammer/Bayrischen Ingenieurkammer am 10. Februar 2009, München 22.01.2018Die Finanz- und Wirtschaftskrise macht auch vor der Boomregion im arabischen Raum nicht Halt. Spektakulärstes Symbol dafür ist das Großprojekt „Nakheel Tower“ in Dubai, der ursprünglich der weltweit höchste Wolkenkratzer werden soll und dessen Bau nun im Januar gestoppt wurde. Gerade die Mega-Bauprojekte in Dubai sorgten in den letzten Jahren weltweit für Furore. Sie verstärkten aber gleichzeitig den Eindruck, im arabischen Raum würde nur noch in der Dimension „Mega“ gedacht und geplant.
Doch davon auszugehen, dass die verschiedenen arabischen Staaten alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren, ist genauso falsch, wie die Annahme, dort entstünden nur Großprojekte. Vielmehr bieten die Investitionsprogramme der verschiedenen arabischen Länder deutschen Architekten und Ingenieuren die Chance, unterschiedlichste Projekte mit Partnern vor Ort zu realisieren. Denn nach wie vor steht „Made in Germany“ in der Baubranche einerseits für anspruchsvolle Gestaltung, andererseits für Verlässlichkeit, Budgetverantwortung und Termintreue.
Die Fachtagung „Marktchancen für Architekten und Ingenieure im arabischen Raum“ vermittelt dazu anhand von Praxisbeiträgen und Diskussionen Informationen aus erster Hand und bietet die Chance, erste Kontakte zu knüpfen.
Veranstaltung: Fachtagung „Marktchancen für Architekten und Ingenieure im arabischen Raum“ Ort: Münchner Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München
Zeit: 10. Februar 2009, 15 – 20 Uhr
Weitere Informationen: Gebühr 25 Euro. Um Anmeldung wird gebeten!
Kontakt: Bayrische Architektenkammer, Waisenhausstr. 4, 80637 München
Telefon: 089/13 98 80 39
Email: zarges@byak.de
Internet: www.byak.de
Weitere Informationen zum Download: