Anders als geWohnt
Die Architekturtage im benachbarten Österreich finden 2012 bereits zum sechsten Mal statt 22.01.2018Jeder Mensch wohnt – aber die Anforderungen an den Wohnraum haben sich in Hinblick auf die individuellen Wohnperspektiven und -bedürfnisse geändert. „anders als geWohnt“ lautet daher auch das Motto der Architekturtage 2012, die am 1. und 2. Juni bereits zum sechsten Mal in ganz Österreich stattfinden.
Österreichweit laden die Architekturhäuser an diesen beiden Tagen zu ca. 1000 Programmpunkten: Tage der offenen Türen in Architekturbüros und spannenden Gebäuden, Führungen und Exkursionen quer durchs Land und über Österreichs Grenzen hinaus, Baustellenbesuche, Vorträge, Ausstellungen, Filme, Kunstevents und Feste präsentieren die Vielfalt der österreichischen Architekturlandschaft.
In allen Abstufungen zwischen intim – privat – gemeinschaftlich – öffentlich – repräsentativ wird ein „erweiterter Wohnbegriff“ in allen Bundesländern untersucht. Baugruppenprojekte, Generationenwohnen, Wohnen und Arbeiten unter einem Dach oder Cafés als städtische Wohnzimmer, geben Einblicke in neue Wohnkonzepte. Darüber hinaus werden Parameter wie Nachhaltigkeit, Technik und Ökonomie des Wohnens unter die Lupe genommen.
Die Architekturtage als größte, biennale Veranstaltung für Architektur- und Baukulturvermittlung in Österreich dienen seit ihrem Start 2002 einem breiten Publikum zur Bewusstseinsschärfung für Architektur im Alltag und ermöglichen Architektur hautnah zu erleben, Neues zu entdecken, Ungewohntes zu verstehen. Natürlich bieten die Architekturtage auch 2012 wieder ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm mit spannenden, interaktiven Workshops für verschiedene Altersgruppen.
Die Architekturtage sind ein Projekt der Kammern der Architekten und Ingenieurkonsulenten und der Architekturstiftung Österreich.