DBZ, der Podcast

Folge 38: Koproduktion in der Architektur

Entscheidungsprozesse öffnen

Gemeinsames Planen, Koproduktion, Partizipation – das sind Begriffe, mit denen aktuell oft Planungsprozesse geschmückt werden. Aber auch schon vor 50 Jahren beschäftigten sich Theoretiker wie Henri Lefebvre mit den Defiziten der alleinigen Entscheidungshoheit von PlanerInnen. Was bedeutet das eigentlich, den Planungsprozess zu öffnen und welchen Wert hat das heute für Architektur und Stadträume? Darüber sprachen wir mit Olaf Grawert. Er ist unter anderem Partner bei B+, ehemals Brandlhuber+, in Berlin und an der ETH Zürich tätig. Außerdem arbeitet er im KuratorInnenteam 2038 für den deutschen Pavillon der 17. Architekturbiennale in Venedig.

DER ENTWURF ist unser Magazin für StudentInnen und AbsolventInnen. Die nächste Ausgabe wird ab November 2021 in den Hochschulen ausliegen.