DBZ, der Podcast

Folge 26: BIM und Rechtsicherheit

Das Phänomen der gleichzeitig laufenden Prozesse

Das Werkzeug BIM scheint in der Theorie klar definiert. Es einzusetzen scheuen sich dennoch die meisten. Das mag auch daran liegen, dass die rechtlichen Grundlagen noch nicht geschaffen sind, bzw. die rechtliche Lage mit BIM für die meisten PlanerInnen und BauherrInnen nicht einzuschätzen ist. Es fehlt das Vertrauen in die neue Methodik. Mit unseren Gästen sprechen wir über konkrete, rechtliche Unklarheiten, sowie Möglichkeiten im Bauprozess mit BIM.

Das Büro Hild und K ist seit Jahren Vorreiter in Sachen Bauen mit BIM. Digital zugeschaltet sind uns aus dem Büro: Dionys Ottl und Henrik Thomä. Unsere Experten zum Thema Recht sind die beiden Rechtsanwälte Axel Wunschel und Jochen Mittenzwey, die mit ihrer Bau-Expertise uns seit langem in den Rechtsrubriken der Zeitschrift wie auch in unserem Newsletter regelmäßig unterstützen.