Menschen

Er starb schon Ende November vergangenen Jahres, Meinhard von Gerkan: „Beruflich bin ich noch täglich gefordert“, sagte er in einem Gespräch mit der DBZ Ende 2019, wenige Tage vor seinem 85. Geburtstag, nun ist der Mitgründer von gmp Architekten im Alter von 87 Jahren am 30.11.2022 gestorben. Unter DBZ.de finden Sie den ausführlichen Nachruf unter „Meinhard von Gerkan (1935-2022)“.

Balkrishna Doshi. Architektur für den Menschen“ war die Ausstellung im Vitra Design Museum in Weil am Rhein getitelt, damals wollten wir mit Doshi ein Interview machen, was aus Gesundheitsgründen nicht zustande kam. Nun ist der indische Architekt, der 2018 den Pritzker Preis für sein Lebenswerk erhalten hatte, am 24. Januar 2023 im Alter von 95 Jahren in seiner Wahlheimatstadt Ahmedabad gestorben. ­Doshi hat noch mit Le Corbusier und für Louis I. Kahn gearbeitet, bekannt wurde er durch die Zusammenführung westlicher und indischer Bautraditionen in seinen Wohnungsbauten und städtebaulichen Arbeiten. In seinen letzten Lebensjahrzehnten mit wichtigen internationalen Preisen ausgezeichnet, steht er – wie aktuell Yaseem Lari – für ein dem Ökosystem Erde zugewandtes Bauen. Als Lehrer hat er eine ganze Generation von Archi­tekt:innen in Indien beeinflusst, die heute selbst Lehrende sind.

x

Thematisch passende Artikel:

Meinhard von Gerkan (1935-2022)

Der Gründungspartner (mit Volkwin Marg) von gmp Architekten verstarb am 30.11.2022 in Hamburg

Meinhard von Gerkan ist nun nicht mehr, es bleibt die schier unübersehbar große Zahl von großen und kleineren Bauten auf der ganzen Welt. Und die schon angesprochenen Bücher. Und natürlich - auch...

mehr

Pritzker Preis 2018 an Balkrishna Doshi

Irgendwie kommt er dann doch immer überraschend: der Nobelpreis der Architektur, der Pritzker Preis. Warum man ihn mit dem Nobelpreis vergleicht, der seit 1901 jährlich an herausragende...

mehr
Ausgabe 04/2018

Pritzker Preis 2018 an Balkrishna Doshi

Immer spannend und immer kurz vor dem Frühlingsanfang und das seit 1979: die Bekanntgabe des Pritzker-Preis-Trägers. Den Preis vergleicht man tatsächlich mit dem Nobelpreis, der seit 1901 jährlich...

mehr
Ausgabe 04/2019

Termineseite DBZ 04 | 2019

Seminare, Workshops, Feiern ... 12.04.2019, Weimar „Republik der Geister!“ – Das große Bauhausfest der Weimarer Hochschulen www.uni-weimar.de Mit einer Symbiose aus Architektur, Kunst, Medien,...

mehr
Ausgabe 02/2020

gmp ist ...? ... vom Einfachen das Beste

Aus Anlass seines 85. Geburtstags am 3. Januar und weil wir schon lange nicht mehr miteinander gesprochen hatten, trafen wir uns mit Meinhard von Gerkan im gmp-Büro an der Elbchaussee in Hamburg und...

mehr