Übergaben: Balthasar Neumann Preis und anderes

Als wir vor mehr als zwei Jahren den von uns gemeinsam mit dem BDB verliehenen Balthasar Neumann Preis neu erfinden wollten, ihm ein zeitgemäßeres Layout und einen zeitgemäßeren Ort seiner Verleihung gaben, war Corona noch kein Thema. Dass wir den BNP 2021 dann hybrid analog/virtuell auf der virtuellen BAU‘21 in München überreichten, war dem Preis nicht angemessen, den PreisträgerInnen schon gar nicht. Pläne, ihn im Rahmen des BDB-Baumeistertags zu überreichen, mussten ebenfalls der pandemischen Lage geschuldet abgesagt werden, es sollte Herbst werden. Dann aber gewiss, in Stuttgart, irgendwo dort, wohin die meisten Ausgezeichneten einfach anreisen konnten. Zudem sollten mit der Urkunden-/Plaketten- und Preisgeldübergabe auch die Ausgezeichneten des BDB-Studierenden Förderpreises geehrt werden, ebenfalls mit Urkunden und Preis-Skulptur. Im Haus der Architekten, im Egon Eiermann Saal, trafen wir uns mit dem nöti­gen Abstand, lobten und applaudierten, überreichten und sagten die hoffentlich angemesse­nen Worte. Am Ende trafen sich alle – StudentInnen, BauherrInnen, Architekt­Innen und IngenieurInnen sowie Redaktion, Verlags- und PräsidiumsrepräsentantInnen – auf der Terrasse des Hauses, Weitblick über den Stuttgarter Kessel, und machten ein Erinnerungsfoto. Und filmten fleißig aus der Veranstaltung, bewegte und bewegende Bilder von einem Ereignis, dessen Umstände wir so nicht vorhergesehen hatten, dessen Verlauf aber die Vorfreude auf kommende Preisverleihungen (BNP 2023!) groß werden ließ, so dass die späte Preisübergabe so sehr weh gar nicht mehr tat. Dank an alle, die an diesem Tag mit uns feierten! Be. K.

www.balthasar-neumann-preis.de

Zum Video der Preisübergabe an die GewinnerInnen des Balthasar Neumann Preis 2021.

x

Thematisch passende Artikel:

Balthasar Neumann Preis 2021

Das Ergebnis der Juryentscheidung zum renommierten Architekturpreis für die integrale Planung wird 2021 erstmals auf der BAU ONLINE bekannt gegeben

Am 15. Januar 2021 steht der renommierte Balthasar Neumann Preis ganz im Zeichen des Digitalen: erstmals wird die Entscheidung der Jury vor der Verleihung des Peises im Frühjahr 2021 allein digital...

mehr
Ausgabe 7/8/2018 Der „Testturm thyssenkrupp in Rottweil"

Verleihung Balthasar Neumann Preis 2018 www.balthasar-neumann-preis.de

Verleihung-des-Balthasar-Neumann-Preises-2018-in-W?rzburger-Residenz-Laudatio-Anne-Julchen-Bernhardt-BeL-Sozietaet-fuer-Architektur-Koeln

Der Balthasar Neumann Preis 2018 ging in diesem Jahr an den Testturm thyssenkrupp in Rottweil. Der Preis, der 2018 zum 3. Mal gemeinsam von der DBZ Deutsche BauZeitschrift und dem Bund Deutscher...

mehr

Balthasar Neumann Preis 2021 ausgelobt

Balthasar-Neumann-Preis-2021

Es ist das zwölfte Mal, dass dieser europäische Preis für Architektur und Ingenieurleistungen seit seiner Gründung 1994 ausgelobt und verliehen wird. Mit dem Balthasar Neumann Preis wird die...

mehr

Balthasar-Neumann-Preis 2014 verliehen

Landesarchiv NRW und 5 weitere Projekte ausgezeichnet

Am 25. Juni 2014 wurde zum 9. Mal, erstmals wieder seit 2008, der Balthasar-Neumann-Preis 2014 verliehen. Der Europäische Preis für Architekten- und Ingenieurleistungen war von der DBZ Deutschen...

mehr

Balthasar-Neumann-Preis 2014

Integral geplante und nachgewiesen nachhaltige Gebäude bis zum 31. Januar 2014 einreichen

Die DBZ Deutsche BauZeitschrift und der BDB Bund Deutscher Baumeister loben gemeinsam für 2014 den Balthasar-Neumann-Preis aus. Es ist das neunte Mal, dass dieser Europäische Preis für Architektur...

mehr