Zonta-Preis für Dorit Borrmann

Die Informatikerin Dr. Dorit Borrmann hat den Zonta-Preis 2019 erhalten. Dieser wird von dem Würzburger Frauennetzwerk jährlich für besondere Leistungen von Frauen in den Naturwissenschaften vergeben.

Für ihre wissenschaftliche Leistung, ihr Engagement in der Betreuung Studierender und ihre Vorbildfunktion für junge, von Naturwissenschaft begeisterte Frauen wurde sie nun vom Zonta-Club Würzburg mit dem Zonta-Preis geehrt. Das Würzburger Frauennetzwerk verleiht die mit 2 000 € dotierte Auszeichnung jährlich an eine hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftlerin der Universität Würzburg. Unter anderem hatte Dorit Bormann an der Jacobs University Bremen den Roboter Irma3D (Intelligent Robot for Mapping Applications in 3D) programmiert, der durch eine Kombination von 3D-Laserscanning und Thermographie dreidimensionale Wärmebilder liefert. Dadurch kann die Energieeffizienz von Bestandsgebäuden präziser untersucht und verbessert werden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2018

Balthasar Neumann Preis 2018 www.balthasar-neumann-preis.de

Vor knapp 300 Jahren war Johann Balthasar Neumann (1687?–?1753) Baumeister in Würzburg, der als Ingenieurarchitekt, offiziell Oberingenieur und fürstbischöflicher Baudirektor, als der große...

mehr

Balthasar-Neumann-Preis 2014 verliehen

Landesarchiv NRW und 5 weitere Projekte ausgezeichnet

Am 25. Juni 2014 wurde zum 9. Mal, erstmals wieder seit 2008, der Balthasar-Neumann-Preis 2014 verliehen. Der Europäische Preis für Architekten- und Ingenieurleistungen war von der DBZ Deutschen...

mehr
Ausgabe 08/2014

Preisverleihung Balthasar-Neumann-Preis 2014 www.DBZ.de

Am 25. Juni wurde zum 9. Mal, erstmals wieder seit 2008, der Balthasar-Neumann-Preis verliehen. Der Europäische Preis für Architek­ten- und Ingenieurleistungen wurde von der DBZ Deutsche...

mehr
Ausgabe 06/2023

13. Deutscher Lichtdesign-Preis

Nur zögerlich betraten die ca. 400 geladenen Gäs-te das Vogel Convention Center in Würzburg. Das lag nicht am Event, der Gala zum Deutschen Lichtdesign-Preis, sondern am milden Abendsonnenschein...

mehr
Ausgabe 04/2016

Balthasar Neumann Preis 2016 www.balthasar-neumann-preis.de

Vor knapp 300 Jahren war Johann Balthasar Neumann (1687–1753) Baumeister in Würzburg, der als Ingenieurarchitekt, offiziell Oberingenieur und fürstbischöflicher Baudirektor, als der große...

mehr