Corona-Zeiten. Krise und Chancen. Statements und Berichte

Wie reagieren wir auf die Krise? Dazu fragten wir nach bei Christoph Baier von Ambivation!

Christoph Baier und sein Team sind Matchmaker. Sie bringen Unternehmen und Startups zusammen. Er beschreibt, wie es der Gründerszene seit der Coronakrise geht.

„Wir sind ins Home-Office, sobald in Berlin erste Infektionen gemeldet wurden. Unser Büro im Coworking Space ist ja wunderbar, aber für Covid-19 leider sehr unpraktisch. Coworking Spaces insbesondere mit offenen Flächen sind also in der Gründerszene sehr betroffen.

Die allgemeine Unsicherheit für Zurückhaltung bei allen Entscheidungen ist natürlich für Funding etc. schlecht. Reifere Startups mit einer guten Stammkundenbasis, gerade im Softwarebereich, haben es wohl leichter. Frühphasige Startups tun sich aktuell schwerer Kundenfeedback zu erhalten und Neukunden kennenzulernen sowie zu gewinnen. Letzeres ist auch für uns so. Aufgrund von Kurzarbeit werden Innovationsprojekte geschoben und externe Aufträge werden gar nicht mehr vergeben. Ich denke die Entwicklung ist jetzt aber nicht überraschend.

Durchaus positiv kann die digitale Entwicklung bewertet werden. Erste Events zur Vernetzung werden inzwischen digitalisiert.“

Christoph Baier, Managing Director von Ambivation am 27.03.2020

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2020 Corona-Zeiten. Krise und Chancen. Statements und Berichte

Wie gehen wir mit der Corona-Krise um? Dazu fragten wir nach beim BDB.

Durch unsere Mitgliedsstruktur wird erneut deutlich, dass wir als Verband Seismograph für die Anliegen von kleinen und mittelständischen Architektur- und Ingenieurbüros sind. In dieser Situation...

mehr
Ausgabe 05/2020 Corona-Zeiten. Krise und Chancen. Statements und Berichte

Wie reagieren wir auf die Krise? Wir fragten beim Architekturfotograf Roland Halbe nach!

„Corona habe ich im Januar zum ersten Mal registriert. Spiegel Online – Nachrichten aus China.Ende Januar war ich eine Woche in Spanien für Aufnahmen unterwegs, da war es noch ganz weit weg.Anfang...

mehr

Die Corona-Krise trifft die Baubranche ab Herbst 2020

Corona-leere-Orte

Kurz zusammengefasst: ArchitektInnen blicken sorgenvoll in die Zukunft. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Bundesarchitektenkammer, wie sich die Corona-Pandemie kurz- und langfristig auf...

mehr
Ausgabe 05/2020 Corona-Zeiten. Krise und Chancen. Statements und Berichte

Wie reagieren wir auf die Krise? Wir fragten bei Architects not Architecture nach!

Fermin_Portrait-Foto-Irene_Osei-Poku__AnA

Covid-19 und die damit verbundene Gesamtsituation stellt für uns alle eine Chance dar, sich in eine bessere Richtung zu entwickeln. Es ermöglicht uns Zeit zu nehmen zum Nachdenken und Reflektieren...

mehr