Corona-Zeiten. Krise und Chancen. Statements und Berichte

Wie reagieren wir auf die Krise? Wir fragten bei Emanuele Bressan und Andrea Botter aus Italien nach

Emanuele Bressan und Andrea Botter aus Italien, die in der DBZ 5 mit ihrem Projekt der Kongresshalle in Agordo vertreten sind, haben uns ihre Situation beschreiben.

Im Moment sind die Umstände in Italien für jeden kritisch. Die neuen Dekrete, die aus Sicherheitsgründen von der Regierung erlassen wurden, zwingen uns als Architekten, unseren Arbeitsalltag neu auszurichten. Am besorgniserregendsten ist die Unsicherheit über die Dauer des Stopps und die anschließende Wiederaufnahme der Arbeit.
Wir bleiben jedoch positiv und ergreifen diesen obligatorischen Stopp, um unsere Arbeit neu zu organisieren und zu verbessern und nutzen diese Tage (wenn das Telefon nicht mehr endlos klingelt), um neue kreative Recherchen durchzuführen.
Noch bevor das Exekutivdekret erlassen wurde, hatten wir unsere beiden Studios so organisiert, dass Mitarbeiter direkt von zu Hause aus arbeiten können. Die Fernarbeitserfahrungen, die zwischen unseren beiden Studios bereits üblich waren, wurden dank moderner IT-Systeme als Homeoffices auf ihre jeweiligen Mitarbeiter ausgeweitet, was nicht ohne Störungen abläuft und so hoffen wir, dass die Situation bald gelöst wird.
Da alle Baustellen- und dazugehörigen Verwaltungsarbeiten eingestellt wurden, ist die Dringlichkeit und Intensität unserer Arbeit erheblich gesunken. Es besteht daher die Notwendigkeit, sich neu zu erfinden und die Zeit für die interne Reorganisation der Studien zu nutzen. Derzeit gibt es keine sozialen Sicherheitsnetze für Architekturbüros.
 
Emanuele Bressan, Agordo/IT und Andrea Botter,Montebelluna/IT, 27. März 2020
 
 
 

 
 
 

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2020 Alpine (Dach)Landschaft

Kongresshalle, Agordo / IT

Kongresshalle Agordo_studio bressan_ studio botter

Prägend für die Region nahe den italienischen Alpen sind die traditionellen Bauten der sogenannten Tabià. Sowohl im Tal als auch in Höhen bis zu 1?800?m über dem Meeresspiegel finden sich diese...

mehr
Ausgabe 05/2020

Bleiben und Begegnen unter einem Dach

DBZ Heftpatnerin Prof. Dr.-Ing. Agnes Weilandt, Bollinger + Grohmann, Frankfurt a. M.

„Ein Dach über dem Kopf“ gehört zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen. In der aktuell schwierigen Situation rückt dieser fundamentale Anspruch in unserer Gesellschaft wieder stärker in...

mehr
Ausgabe 05/2020 Corona-Zeiten. Krise und Chancen. Statements und Berichte

Wie reagieren wir auf die Krise? Wir fragten bei Daikin nach!

Marketingleiter Bernhard Sch?ner

Alle Entscheidungen, die Daikin in Hinsicht auf die Verbreitung des Coronavirus (Covid-19) trifft, basieren auf der Verantwortung, die wir gegenüber Mitarbeitern[1], Kunden sowie all unseren...

mehr

Die Corona-Krise trifft die Baubranche ab Herbst 2020

Corona-leere-Orte

Kurz zusammengefasst: ArchitektInnen blicken sorgenvoll in die Zukunft. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Bundesarchitektenkammer, wie sich die Corona-Pandemie kurz- und langfristig auf...

mehr

Ungewollte Denkmäler

Vortragsreihe zum WS 2011/2012, München

Die Fakultät für Architektur der Hochschule für angewandte Wissenschaften FH München startet am 9. November eine Vortragsreihe zum Thema „Zeitgenössische Architektur im Dialog mit Bauten und...

mehr