Philosophikum, Frankfurt a. M.

Warum geht einem, denkt man an die Entwicklungen auf dem ehemaligen Universitäts- und kommendem Kulturcampus in Frankfurt a. M., so häufig das Lied „Ein Jahr (Es geht voran)“ der Band Fehlfarben durch den Kopf? In den 1980er-Jahren hörte man das „Es geht voran“ vielfach aus den Kehlen der Hausbesetzer, als es voran ging auf dem deutschen Immobilienmarkt, vor allem für die großen Investoren. Am Haupteingang der ehemaligen Frankfurter Universität werden gerade Spuren verwischt, wird Architektur vorangebracht. Den Eingang hatte der Universitätsbaudirektor und Architekt, Ferdinand Kramer, zu seinem Amtsantritt aufweiten und vom frisch hergestellten Neobarock befreien lassen. Jetzt steht dort – schön in roten Mainsandstein gefräst – „Senckenberg“ drüber. Es geht eben voran. In der Nachbarschaft wurde ebenfalls ein Kramer-Bau verändert: das Philosophikum. Teils denkmalgerecht saniert und um einen fünfgeschossigen Zubau ergänzt (Stefan Forster Architekten), gibt es hier 238 Apartements für Studierende, einen Kindergarten, ein Café etc. Vom Nihilsmus, der für den Geist dieses Gebäudes behauptet wurde, ist nun nichts mehr zu spüren. Eigentlich schade. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2018

Startschuss Senckenberg Quartier, Frankfurt a. M.

2016 sollte eigentlich schon alles stehen: Uni weg, Kulturcampus her. Doch was im Frankfurter Stadtteil Bockenheim geplant war, ist bis heute eigentlich nur im umgebauten Philosophikum sichtbar...

mehr
Ausgabe 04/2020

Unkulturcampus Bockenheim, Frankfurt a. M.

Vor zehn Jahren hatten die damalige Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) und Hessens scheidender Finanzminister Karl-Heinz Weimar (CDU) die Vision eines riesigen Kulturcampus. Dummerweise...

mehr

Philosophikum in Münster gewinnt Konturen

Der Neubau des Philosophikums, Münster, von Peter Böhm Architekten, Köln, schafft neue Stadträume im Abseits

2011 gewannen Peter Böhm Architekten den 2010 ausgelobten Wettbewerb zum Neubau des Philosophikums in Münster, 2015 sollte er eigentlich stehen. Nun sind die Handwerker mit dem Innenausbau befasst,...

mehr
Ausgabe 03/2014

*1972 †2014. Der AfE-Turm: eine Gedenkschrift DBZ.de, www.kulturcampusfrankfurt.de

Er wurde geliebt und gleichermaßen gehasst. Der AfE-Turm in Frankfurt a. M.: Er war weder sonderlich funktional, noch war er eine Schönheit. Dennoch war er einer der letzten seiner Art in der...

mehr
Ausgabe 01/2017

Philosophikum, Münster www.peterboehm-architekten.de

Direkt an einem der belebtesten Plätze und mitten im historischen Zentrum der Domstadt Münster liegt die Philosophische Fakultät. In Räumen, teils aus dem frühen 20. Jahrhundert, in den 1950ern...

mehr