Natur in Form von LichtHauptsitz der Bank of Georgia, Tiflis/GE
Das Verwaltungsgebäude der Bank of Georgia besteht aus fünf 2-geschossigen, übereinander gestapelten Horizontalriegeln. Durch die Aufständerung des Gebäudes kann die Landschaft mit einem kleinen Bach quasi unter dem Gebäude hindurchfließen. Das war die Idee der Architekten George Tschachawa und Zurab Dschalagonia für das 1975 fertig gestellte Objekt. Basis des Entwurfes war die sogenannte Raumstadt: Durch Aufständerung verbleibt der Raum unter dem
Gebäude der Natur. Offene, lichte Räume zwischen den Gebäude-
riegeln sollen – nach dem Prinzip des Waldes – das Licht hindurch lassen und somit zum Wohlbefinden der Nutzer beitragen.
2007 wurde das Gebäude als Nationales Monument unter Denkmalschutz gestellt, 2010 wurde es kernsaniert und umgebaut. Das junge Architekturbüro Architectural Group and Partner, AG&P aus Tiflis nahm bei der Planung der Innenarchitektur den Gedanken des architektonischen Konzeptes auf. Von besonders beeindruckender Wirkung ist ein Bürokubus im Eingangsbereich, der komplett an allen Wänden und an der Decke mit Lichtbeton ausgestattet wurde.