Muss sich München vom Konzerthaus verabschieden?

„Das Projekt Konzerthaus München geht in die nächste Planungsphase“, so kann man noch immer auf der Webseite des Projekts „Konzerthaus München“ nachlesen. Aber die nächste Projektphase scheint – erst einmal? – das langsame Sterben des lang herbeigesehnten Kulturprojekts zu beschreiben. Hatte Kunst- und Wissenschaftminister Bernd Sibler (CSU) im vergangenen Jahr noch betont: „Gerade die Pandemie hat gezeigt, wie sehr wir Kunst brauchen und was uns fehlt, wenn sie verstummt“, rückte das sein Chef, Minis-terpräsident Markus Söder, nun zurecht: Die Baukosten steigen immens, so Söder, man brauche bezüglich des Kulturprojekts „eine Denkpause“.

Markus Söders Problem: Im nächsten Jahr ist Landtagswahl in Bayern, die Prognosen für die CSU deuten nicht auf einen sicheren Wahlgewinn. Wie da einer eher konservativen Wählerschaft außerhalb Münchens erklären, dass man Infrastrukturmaßnahmen erst einmal zurückstellen müsse, da Münchener Kulturlliebhaber ihre Philharmoniker gerne in einem neuen Musentempel erleben wollen, der im Augenblick auf knapp 1  Mrd. Euro taxiert wird?!

Im Grunde hat der Ministerpräsident recht; die Stadt hat mit Herkulessaal und vor allem mit dem Gasteig wunderbare Orte auch für die Musikhochkultur. Und die Isarphilharmonie (gmp Architekten), die schon zur Zeit der Sanierungsarbeiten des Gasteig ihre besonderen, übermusikalischen Qualitäten bewiesen hat, ist ebenfalls ein geeigneter Ort, MusikliebhaberInnen und MusikerInnen im Musikalischen abzuholen. Gute Musik kann man nicht kaufen, die Elbphilharmonie in Hamburg hat das gezeigt. Die Qualität einer Akustik ist nicht der Schlüssel zum Erfolg eines Musizierens oder Erlebens. Aber das Querschießen des Ministerpräsidenten ist nicht auf die Sache gegründet, dafür hat er sich für die „Denkpause“ zu viel Zeit gelassen. Sein Knüppel in die Speichen des rollenden Rads ist Populismus. Wie sich sein Widerstand auswirken wird? Politische Unterstützung erhielt der CSU-Mann von der zweiten Bürgermeisterin Münchens, Katrin Habenschaden (Grüne). Sie kommentierte mit Verweis auf die belasteten staatlichen Haushalte, dass es notwendig sein könnte, „auch schmerzhafte Entscheidungen“ zu treffen. Auch hier muss man sich fragen: Wieso erst jetzt?! Be. K.

www.konzerthaus-muenchen.de, www.cn-architekten.at
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2017

Konzerthaus München entschieden

Die Sieger des Architektenwettbewerbs für das neue Konzerthaus in München stehen fest. Nach zwei intensiven Tagen Preisgerichtssitzung in der Hochschule für Musik und Theater stimmte die Jury mit...

mehr

Konzerthaus mitten im Wald

In Blaibach, im Bayrischen Wald, wurde gerade ein Konzerthaus eröffnet

Der Peter Haimerl ist ein Mann, der kommt aus dem Bayrischen Wald. Lebt seit Jahrzehnten in München, wo er auch sein Büro hat und Projekte gerne in der ganzen Welt bearbeitet. Am liebsten aber doch...

mehr
Ausgabe 09/2011

Nordisches Leuchten Konzerthaus und Konferenzzentrum Harpa in Reykjavik/IS

Es mutet wie ein Wunder an, dass nach Kopenhagen und Oslo nun auch Reykjavik ein neues Opern- und Konzerthaus erhalten hat. Als man 2003 mit einem Wettbewerb das Projekt begann, sprach alle Welt von...

mehr
Ausgabe 03/2021

Werksviertel-Mitte, München

Der Name scheint Programm: Das mit „Werksviertel“ oder „Werksviertel-Mitte“ bezeichnete, 39?ha große Entwicklungsareal im Osten Münchens liegt als schwer verdauliches Planungskonstrukt jedem...

mehr
Ausgabe 02/2015

Monolith in Dämmbeton Konzerthaus Blaibach, Blaibach

Die Projektgeburt; eine kleine Geschichte Manchmal kann man gar nichts dafür. Dann ist man einfach bekannt – von „berühmt“ soll hier nicht gesprochen werden. Mit „Birg mich, Cilli“ hatte der...

mehr