Menschen: Peter Baumbach

Kunst und Architektur hatte er meist zusammen gesehen, der aus Thüringen stammende Peter Baumbach. Der arbeitete, nach seinem Architekturstudium an der TU Dresden, zunächst als sogenannter „Technologe“ beim Wohnungsbaukombinat Rostock, wo er nach einigen Jahren der verantwortliche Architekt war. Vor diesem Hintergrund widmete sich Peter Baumbach dem vorfabrizierten Bauen in der DDR, wobei er der Standardisierung einen architektonischen Bezug zum Ort zu geben versuchte. Exemplarisch für seine Forschungen auf diesem Feld ist das „Fünfgiebelhaus“ in seinem Wohn- und Arbeitsort Rostock, das in den 1980er-Jahren am Universitätsplatz in einem Architekten- und Künstlerkollektiv um Peter Baumbach und Erich Kaufmann realisiert wurde und eine zeitgenössische Interpretation des lokalen Giebelhaustypen zeigt. Nicht bloß, weil an dem Haus viele mit dem Architekten befreundete KünstlerInnen beteiligt waren, vor allem wegen seiner typologischen Fortschreibung mit begrenzten Mitteln steht das Gebäude heute unter Denkmalschutz.

Ab 1983 hatte Peter Baumbach an der Kunsthochschule in Berlin Weißensee eine Professur inne, bis in die letzten Jahre war der Architekt eine wesentliche Stimme in zahlreichen städtebaulichen und stadtbaukulturellen Debatten im Osten Deutschlands. Am 15. Februar 2022 verstarb er 81-jährig.­

x

Thematisch passende Artikel:

„Architektur ist Kunst, und beides bedarf einer Haltung“

Jürgen Sawade (1937-2015)

„Architektur ist Kunst, und beides bedarf einer Haltung, wenn sie gut sein soll“. Der das 2005 sagte, ist nun verstorben. Wie die Akademie der Künste Berlin meldet, ist Jürgen Sawade am Mittwoch,...

mehr
Ausgabe 10/2021

Kunst und Architektur?!

Kann man eine Buchrezension zum Anlass nehmen, über die Sache selbst zu schreiben? Zum Beispiel darüber, ob ein derart umfassendes „Handbuch“ zu Josef Beuys, wie es jetzt der J. B. Metzler Verlag...

mehr

Architekturforum Thüringen

34. Vortragsreihe an der Fakultät Architektur der FH Erfurt vom 6. Oktober 2009 bis 12. Januar 2010

Die Fakultät Architektur der Fachhochschule lädt in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Thüringen und dem BDA Landesverband Thüringen im Wintersemester 2009/10 zum 34. Architekturforum...

mehr

Elmar Schossig: Architekt und Fotograf

Eine Ausstellung im Haus der Architekten, Düsseldorf, unter dem Titel „Form Farbe Struktur“

Elmar Schossig starb am 15. Dezember 2009 nach langer Krankheit im Alter von 59 Jahren. Um ihn posthum noch einmal zu ehren und sein bemerkenswertes fotografisches Werk zu würdigen, zeigt die...

mehr
Ausgabe 03/2024

Ostsee-Biennale? Rostock schaut zurück und nach vorn

Warum über eine Ausstellung berichten, die schon beendet ist, wenn dieser Beitrag erscheint? Vielleicht, weil eine Kunstausstellung, wie sie in der Kunsthalle Rostock bis zum 18. Februar 2024 lief,...

mehr