Menschen

KSP Kraemer, Sieverts & Partner, eines der großen unter den großen 3-Buchstabenbüros, meldete im Juli, dass der Gründungsparter, Dr. Ernst Sieverts, am 25. Juni im Alter von 93 Jahren verstorben war. Unter der Leitung Ernst Sieverts entstanden in Deutschland ab den 1960er-Jahren wegweisende Bauwerke wie die Jahrhunderthalle Hoechst (1963) in Frankfurt a. M., die Hauptverwaltung der DKV (1971) in Köln oder die Deutsche Bank (1990) in Düsseldorf. Neben seiner bauplanerischen Tätigkeit war er zudem als publizierender Architekt mit Überlegungen zu damals zeitgemäßen Bürokonzepten aktiv.

1960 wurde Ernst Sieverts Partner und ab 1975 firmierte die Architektenpartnerschaft unter KSP Kraemer, Sieverts & Partner. Ernst Sieverts entwickelte das Architekturbüro zu einer nationalen Größe und erreichte international einige Achtungserfolge wie mit dem Bau des Ministry of Public Works and Housing (1990) in Riad, Saudi-Arabien. Als Mitglied im BDA Bund Deutscher Architekten, der DASL Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung und im AIV Architekten- und Ingenieurverein engagierte sich Ernst Sieverts weit über die Grenzen seines Unternehmens hinaus.

Die Akademie der Künste in Berlin hat 14 neue Mitglieder aufgenommen. Als neue Mitglieder in der Sektion Baukunst wurden Thomas Auer, Peter Haimerl und HG Merz gewählt. Gegründet im Jahre 1696 gehört die Akademie der Künste in Berlin zu den ältes-ten europäischen Kulturinstituten. Sie ist eine internationale Gemeinschaft von Künstlern und hat in ihren sechs Sektionen Bildende Kunst, Baukunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst, Film- und Medienkunst derzeit insgesamt 418 Mitglieder.

x

Thematisch passende Artikel:

Ernst Sieverts

KSP Mitbegründer Dr. Ernst Sieverts ist am 25. Juni 2018 93-jährig verstorben

Unter der Leitung Ernst Sieverts entstanden in Deutschland ab den 1960er-Jahren wegweisende Bauwerke wie die Jahrhunderthalle Hoechst (1963) in Frankfurt a. M., die Hauptverwaltung der DKV (1971) in...

mehr

Ampelphase 5 : stop\motion

Ausstellung des Vitra Showrooms vom 18. August bis 7. September 2011, Frankfurt

Unter dem diesjährigen Motto „stop\motion“ präsentiert die Ausstellungsreihe Ampelphase in ihrer 5. Runde wieder sechs renommierte Architekturbüros aus dem Rhein-Main-Gebiet ihre Installationen...

mehr

Architekt und Kritiker, Michael Sorkin, gestorben

Lesley Lokko, Dekan der Architekturschule Bernard und Anne Spitzer am City College von New York, an dem Sorkin Professor und emeritierter Direktor des Graduate Urban Design Programm war, schreibt dazu...

mehr