Manfred Sack (1928-2014)

Mit Manfred Sack, der sich selbst viel lieber Architekturjournalist nannte denn als -kritikter angesprochen zu werden, war für viele aber genau das: Jemand, der genau und sehr kritisch zuschauen und berichten konnte. Der studierte und promovierte Musikwissenschaftler und Kunstgeschichtler war sagenhafte 35 Jahre Redakteur der Wochenzeitung Die Zeit, der er bis 2004 als Autor erhalten blieb. Jetzt ist der dann altersmilde gewordene Autor im Alter von 86 Jahren gestorben.

x

Thematisch passende Artikel:

Manfred Sack ist gestorben!

Ein Nachruf von Volkwin Marg

„Ach, dieser gütige Mann!“ ist überall der Stoßseufzer auf meinen Anruf. Fürwahr, er war nicht nur der große Architekturkritiker, sondern er war „Ein Menschenfreund“, wie er in „Der...

mehr

Andreas Meck ist gestorben

Andreas-Meck-meck-architekten

Mit Andreas Meck verbindet man das Kirchzentrum von Poing. Was auch viel damit zu tun hat, dass die Kirche von Andreas Meck mit der Großen Nike ausgezeichnet wurde. Zu Recht. Der sakrale Raum, der in...

mehr

Ralf Schüler gestorben

Der Architekt des ICC Berlin verstarb am 10. März in Berlin

Er baute das ICC - und hätte es gerne weitergebaut - und den berühmt berüchtigten "Bierpinsel": Der Architekt Ralf Schüler, der mit seinen Hochbauten dem Berlin im Westteil eine gewisse Note...

mehr
Ausgabe 10/2019

Jubiläen deutscher Büros

Bei runden Geburtstagen oder Jubiläen (die ja strenggenommen nur Jubiläen sind, wenn man sie glatt durch 25 teilen kann), bei solchen Anlässen denkt man doch schnell an ältere Semester, die auf...

mehr
Ausgabe 03/2023

Menschen

Er starb schon Ende November vergangenen Jahres, Meinhard von Gerkan: „Beruflich bin ich noch täglich gefordert“, sagte er in einem Gespräch mit der DBZ Ende 2019, wenige Tage vor seinem 85....

mehr