Kostbar weil höchst subjektiv

Angefangen hat alles mit kleinere Exkursionen, die Martin und Werner Feiersinger in Oberitalien für Architekten und Interessierte machten. Die Begleithefte waren noch kopierte, zusammengeheftete Blätter. Aus diesen Mini-Führern extrahierten beide ihr „Detours“ in 2008, eine schmale wie immer noch exotisch anmutende Publikation bei Schlebrügge Editior, Wien. Das Echo auf dieses Büchlein animierte die Architekten zu „Italomodern“, damals noch bei Springer, Wien. Hierein packten sie sämtliche Fundstücke einer längst vergessenen aber – wie die beiden zeigen konnten – höchst lebendigen und viralen Bauzeit mit zum Teil klassisch modernen und zudem individualistischen Bauten der oberitalienischen Nachkriegszeit.

Nun legen die beiden nach, allerdings zeigen sie nicht mehr das wie zufällig Gefundene, ihre Projekte sind nun aus zeitgenössischen Publikationen recherchiert. Auch ist das Fotomaterial – und damit auch die Technik – reduzierter. Digitalfotografie und ausschließlich das Hochformat bestimmen diesen aktuellsten Bericht von abseits des Mainstreams und sind doch ganz nah dran an dem,
was heute der Trend ist.

Entlang einer chronologischen Gliederung werden 132 Bauten vorgestellt, meist mit wenigen
Fotos und immer mit eigens hierfür angefertigten Zeichnungen (Schnitt, Grundriss). Wie schon in Band 1 wird jedes Projekt kurz textlich erläutert,
zu sämtlich genannten Architekten finden sich deren Biografien mit Werk- und Bibliografieauswahl.

Aber das alles scheint fast irrelevant zu sein – ob hoch oder quer, analog oder digital, mit Samt-oberfläche (Einband) oder ohne Register –, hier, wie ja auch schon im ersten Band, zählt das Kostbare einer höchst subjektiven Sammlung von
Architekturen, die ein „Panoptikum“ (Verlag) sein mag, viel mehr aber ein geöffnetes Fenster ist, durch das hindurch man hinausschauen kann, ohne dass Langeweile aufkäme. Was ein dritter Band noch bieten könnte: Mehr Geschichten hinter den Bildern. Die könnten die eigenen, die sich beim Schauen auf das Meiste gleich einstellen,
korrigieren oder schlicht bestätigen. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

ITALOMODERN. Das Event

Vom 23. September bis 4. November 2016 im Forum Architektur Winterthur

Mit der Ausstellung «ltalomodern» laden der Architekt Martin und der Fotograf Werner Feiersinger anhand von 192 grossformatigen Fotografien, Plänen und ergänzenden Exponaten zur Entdeckung der...

mehr
Ausgabe 01/2012

Sinnlicher Genuss

Nun war das wunderbare Buch schon im letzten Jahr verfügbar, doch das Impressum beharrt auf der 2012. Damit startet dieses neue Jahr mit einer Publikation zu einem ganz besonderen Kapitel...

mehr
Ausgabe 03/2021

Mal wieder hinreisen

Es ist schon länger her, doch der Eindruck von „Italo Modern“ der Brüder Feiersinger ist ein nachhaltiger. Vielleicht waren wir alle anfangs verwundert über den Erfolg dieser Sammlung von...

mehr

Werner Sobek und das ILEK

Ausstellung und Podiumsdiskussion im Rahmen der Moskauer Architekturbiennale 2010

Das Goethe-Institut Moskau, das Büro Werner Sobek und das ILEK (Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren der Universität Stuttgart) zeigen im Rahmen der Moskauer Architekturbiennale 2010...

mehr

Europas beste Bauten

Ausstellung zum Mies van der Rohe Award 2009 vom 24. Juni bis 20. September 2010, Wien

Der Mies van der Rohe Preis ist eine Initiative der Europäischen Kommission und der Fundació Mies van der Rohe Barcelona. Ziel dieses alle zwei Jahre ausgelobten Preises ist die Auszeichnung von...

mehr