Sinnlicher Genuss

Nun war das wunderbare Buch schon im letzten Jahr verfügbar, doch das Impressum beharrt auf der 2012. Damit startet dieses neue Jahr mit einer Publikation zu einem ganz besonderen Kapitel europäischer Architekturgeschichte. Und, ich wollte es nicht behaupten, hoffen aber, die Brüder Martin und Werner Feiersinger hatten sich meinen Wunsch zu Herzen genommen, mit welchem ich meine Rezension einer ersten kleinen wie vielbeachteten Publikation aus dem Jahre 2008 am Ende bedachte: „Ob es noch mehr solcher architektonischer Fundstücke im Zettelkasten gibt? Wenn ja: her damit!“ (zu: Feiersinger, Detour).

Hier sind sie also, die Ergebnis einer andauernden Recherche und jahrelangen Exkursionen des Architekten Martin und des Künstlers Werner (Fotos). Etwa 90 Bauten Nachkriegsarchitektur im oberitalienischen Raum, sämtlich sehr eigenwillig, meist von außen fotografiert, textlich knapp vorgestellt, mit eigens gezeichneten Grundrissen. Fremd, gänzlich aus der Zeit gefallen und vom kongenialen Text Otto Kapfingers um ein Weiteres ins scheinbar Abstrakte aber sehr Reale gehoben, blättert man, so begleitet und also mit größtem sinnlichen Genuss, ein längst vergessenes Kapitel italienischer Architekturgeschichte auf. „Mehr davon“ darf ich gar nicht schreiben, es hieße schlicht, unverschämt gierig zu sein. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2011

Werner Sewing 1951-2011

Er hatte eine eher selten anzutreffende Profession, der 1951 in Bielefeld geborene Werner Sewing: Er war Architektursoziologe. Nach dem Studium der Soziologie, Geschichte und Politikwissenschaften in...

mehr

ITALOMODERN. Das Event

Vom 23. September bis 4. November 2016 im Forum Architektur Winterthur

Mit der Ausstellung «ltalomodern» laden der Architekt Martin und der Fotograf Werner Feiersinger anhand von 192 grossformatigen Fotografien, Plänen und ergänzenden Exponaten zur Entdeckung der...

mehr

Nachfolge von Werner Sobek steht

Wer kommt, wenn Werner Sobek geht? Im Frühjahr 2020 hat der charismatische Architekt und Ingenieur Werner Sobek die Leitung des von ihm gegründeten Instituts für Leichtbau Entwerfen und...

mehr

Werner Sobek und das ILEK

Ausstellung und Podiumsdiskussion im Rahmen der Moskauer Architekturbiennale 2010

Das Goethe-Institut Moskau, das Büro Werner Sobek und das ILEK (Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren der Universität Stuttgart) zeigen im Rahmen der Moskauer Architekturbiennale 2010...

mehr
Ausgabe 04/2016

Kostbar weil höchst subjektiv

Angefangen hat alles mit kleinere Exkursionen, die Martin und Werner Feiersinger in Oberitalien für Architekten und Interessierte machten. Die Begleithefte waren noch kopierte, zusammengeheftete...

mehr