Kombilösung, Karlsruhe

In der Karlsruher Innenstadt wurden die Stadt- und Straßenbahnen in einen T-förmigen Tunnel unter die beiden innerstädtischen Hauptachsen verlegt und sind durch drei Rampen an das bestehende oberirdische Netz angeschlossen. Neben der Entlastung von Straßen ist wertvoller Raum für Fußgänger und Radfahrer entstanden. Die sieben neuen Stationen wurden von Allmann Sattler Wappner Architekten einheitlich gestaltet. Das Lichtkonzept entstand in Zusammenarbeit mit Ingo Maurer. ‘Die Kombilösung Karlsruhe ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie sich neue Schienen- und Individualverkehrskonzepte gegenseitig ergänzen und das städtebauliche Gesamtbild positiv beeinflussen können. Seit der Inbetriebnahme im Dezember 2021 ist hier die Mobilität der Zukunft erfahrbar und wir sind glücklich, dass Schüßler-Plan bei diesem tollen Infrastrukturprojekt dabei sein durfte.’«

⇥Bernd Wagenbach⇥Geschäftsführer bei Schüßler-Plan

Typologie: Verkehrsbauten

BauherrIn: Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG)

Architektur (Stationen): Allmann Sattler Wappner Architekten GmbH

Projektsteuerung: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Fertigstellung: Dezember 2021

www.schuessler-plan.de

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