Inhalt

FUTURE LIVING 04
Oona Horx-Strathern, Zukunftsinstitut Horx
POLITIK 08
Im Gespräch mit Gunther Adler, Baustaatssekretär
BERUF ARCHITEKT 12
Gerhard Matzig, Redakteur SZ-Feuilleton
ARBEITSWELT 14
Im Gespräch mit Eric Thode, Bertelsmann Stiftung
VERBAND 18
Christoph Schild, BDB
PARTIZIPATION 20
Im Gespräch mit Rainer Hofmann und Ritz Ritzer, bogevischs buero
UTOPIE 24
Clouds Architecture Office
IBA STUTTGART 28
Andreas Hofer, Intendant der IBA
QUARTIER 30
Peter Berner / Markus Neppl, ASTOC
DATENSTADT 34

Sarah Centgraf

ERFAHRUNG 36
Im Gespräch mit Volkwin Marg, gmp – von Gerkan, Marg und Partner
ALLTAGSBAUTEN 40
Max Otto Zitzelsberger
WELT IM WANDEL 42
Martin Haas, haascookzemmrich Studio 2050
VATER & SOHN 46
Im Gespräch mit Gunter Henn und Martin Henn, HENN
VERMITTLERROLLE 50
Chris Bosse / Alexander Rieck / Tobias Wallisser, LAVA
BÜCHER 53
Star Wars, Yona Friedman und andere
STUDENTEN 54
Mathias Maierhofer / Burcin Bas / Pia Nicola Kampkötter / Cedric Wehren / Leonard Higi / Judith Caspers / Maximilian Pfaff
FUTURIUM 56
Im Gespräch mit Jan Musikowski, Richter Musikowski
KLIMAGERECHT BAUEN 60
Thomas Auer, Transsolar
GEBAUTES MORGEN 62
Prof. Dr. Dr. E.h. Dr. h.c. Werner Sobek
TRENDFORSCHUNG 64
Dr. Chris Luebkeman, Arup
GEBÄUDEHÜLLE 68
Univ. Prof. Dr.-Ing. Architekt Dirk Henning Braun
MENTORING 70
Im Gespräch mit Freo Majer, Kurator Forecast Festival Berlin
BAUCYCLE 74
Dr. rer. nat. Volker Thome, IBP
INTELLIGENT VERNETZT 76
Steffen Szeidl, Drees & Sommer
GESCHÄFTSMODELL 78
Im Gespräch mit Daniel Schrade, Sirri El Jundi und Lisa Wohlfrom, JSB Architekten
SMART BUILDING 82
Prof. Dr.-Ing. Gunnar Grün, IBP
AMAZON CONSTRUCTION 86
Blake Morgan, Customer Experience Futurist
LEBENSZYKLUS 88
Tim Westphal
3D-DRUCK 90
Dominik Halm, Ruhrsource
WELTRAUMBAUTEN 92
Barbara Imhof / René Waclavicek / Waltraut Hoheneder, Liquifer Systems
VISIONÄR 96
Im Gespräch mit Yona Friedman

BAU 2019 Special 102
Produkte BAU 2019 106
Impressum 117
Stellenangebote 118
Vorschau 120
Titelbild ZERO CITY – eine Vision
Abb.: Clouds Architecture Office

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2019-05

Wechsel im Bundesbauministerium

Lange kursierte die Meldung, Baustaatssekretär Gunther Adler (SPD) verlasse seinen Posten im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, lange kam dazu kein Kommentar aus eben diesem. Seit dem...

mehr

Jetzt geht er aber wirklich: Baustaatssekretär Gunther Adler

Anne Katrin Bohle, bisherige Abteilungsleiterin für Stadtentwicklung und Denkmalpflege im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, folgt ihm nach.

Lange hat es die Meldung gegeben, der Baustaatssekretär, Gunther Adler (SPD), verlasse seinen Posten im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, lange kam dazu kein Kommentar aus eben...

mehr

Was würde Schinkel tun?

Ein Podiumsgespräch zur geplanten Neugründung der Bauakademie am Sonntag, 3. Februar 2019, in Berlin

Nach der Durchführung eines Programmwettbewerbs im vergangenen Jahr ist es um die geplante Neugründung der Bauakademie wieder still geworden. Während die Öffentlichkeit auf die...

mehr
Ausgabe 2019-03

Menschen

Das wäre doch eine Meldung! Wenn die Lage nicht so unklar wäre! Aber erst einmal das in den Titel: „Gunther Adler wird Seehofers Ministerium verlassen“ Ja, wird er. Aber wann?! Morgen?...

mehr

Experten diskutieren beim NEXT Summit über Post-Corona-Städte der Zukunft

Live-Diskussion mit Zukunftsszenarien aus unterschiedlichen Perspektiven

Von der privaten Wohnsphäre bis zur Gestaltung von Gebäuden und ganzen Städten: Die Corona-Krise stellt alle bisher bekannten Wohn,- Lebens- und Stadt-Trends auf den Prüfstand. Viele werden sich...

mehr