Hochschulpreis „Holzbau 2017“

Neun Studierende der Fachrichtung Architektur an der Fachhochschule Erfurt waren mit dem
Entwurf „Green Campus – Entwicklung eines temporären Hörsaals bis zur Ausführungsreife“ als einer der drei Preisträger-
Arbeiten erfolgreich. Sie konzipierten einen nachhaltig konstruierten und demontierbaren Hörsaal. Die Jury des mit 5 500 € dotierten Hochschulpreises „Holzbau“ lobte die herausragende Qualität des Gesamtentwurfs sowie den interdisziplinären Ansatz, denn von Anfang an wurden externe Holz-Experten eingebunden. Darüber hin­aus wurde die Arbeit „Gatrium – Wohnen in Gemeinschaft“ von Hayk Khachatryan mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

Bundesweit wurden 43 studentische Projekte von 25 Lehrstühlen zum Hochschulpreis Holzbau eingereicht. Der Preis wird in Verbindung mit dem Deutschen Holzbaupreis 2017 verliehen und soll das vorbildliche und kreative Schaffen mit dem Baustoff Holz fördern.

x

Thematisch passende Artikel:

„Hochschulpreis Holzbau 2017" verliehen

Der Preis wurde im Rahmen der Verleihung des Deutschen Holzbaupreises 2017 am 23. Mai im Rahmen der LIGNA in Hannover verliehen

Zum zweiten Mal wurde der Hochschulpreis Holzbau an Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens vergeben. Aus 43 eingereichten Arbeiten von Studenten bzw. Studentengruppen der 18...

mehr
Ausgabe 06/2021

Nachhaltiger StudentInnenentwurf realisiert

An der Fachhochschule Erfurt wurde der flexibel nutzbare und komplett aus Holz gefertigte Hörsaal „Green Campus“ fertiggestellt und zur Nutzung übergeben. Seit März 2020 wurde er vom Thüringer...

mehr
Ausgabe 07-08/2023

Hochschulpreis Holzbau verliehen

Am 16. Mai 2023 wurde der Hochschulpreis Holzbau 2023 von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister zum fünften Mal verliehen. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft des...

mehr
Ausgabe 7/8/2019

Deutscher Holzbaupreis 2019

Der Deutsche Holzbaupreis gilt in der Bundesrepublik als die wichtigste Auszeichnung für Gebäude aus Holz. Eine Fachjury hatte 157 Arbeiten zu bewerten, die von anspruchsvollen Neubauten über...

mehr
Ausgabe 01/2017

Deutscher Holzbaupreis 2017 ausgelobt www.deutscher-holzbaupreis.de

Der Holzbau Deutschland und seine 17 Landesverbände sowie der Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes loben im Namen des Informationsdiensts Holz in Zusammenarbeit...

mehr