Heftpate Prof. Georg Sahner, Ericus-Spitze, DOMOTEX
Achitektenrundgänge

Es war diesmal nicht ganz einfach, mit unserem Heftpaten Prof. Georg Sahner ein Treffen so zu vereinbaren, dass die Redaktion im direkten Austausch die Auswahl der Projekte und Fachthemen zum Heft vornehmen konnte. Was dann hilft, sind Telefon und Internet. Im Sinne von „Alles wird dann doch gut“ haben wir uns mit ihm zur Abschlussbesprechung über die Inhalte anlässlich unseres „DBZ Fachforums „Energetische Sanierung“ in Dresden verabredet (Prof. Sahner hält bei allen vier Veranstaltungen den Impulsvortrag, siehe DBZ.de und weitere Infos auf Seite 62). Prof. Sahner ist ein ganz Erfahrener beim „Bauen im Bestand“, hat zahlreiche Projekte geplant und gebaut, sowie verschiedene Studien, auch zur Nachhaltigkeit, erstellt. Seine Meinung und seine Erfahrung sind gefragt, in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

„In Zukunft wird es nur noch Plusenergiehäuser geben müssen, wenn wir die Klimaschutz­ziele einhalten wollen“ trägt er in seinen Vorträgen vor. Das heißt, wir müssen jetzt an unserer Zukunft arbeiten, das heißt für ihn auch, dass Architekten und Ingenieure sich wieder mehr um die Aufgaben kümmern müssen.

Mit den Museumsgebäuden des Joanneums in Graz, der alten, nun neuen Galerie in Kassel (siehe dazu auch das Interview mit Volker Staab auf Seite 10), der Sanierung Maria-Lenssen Berufskolleg in Mönchengladbach und der Zeche Glückaufsegen in Dortmund stellen wir ein Spektrum unterschiedlicher Aufgaben und Anforderungen zum Thema „Bauen im Bestand“vor.

BauWerk: Die Ericus Spitze, das Spiegelgebäude, vom Kopenhagener Architektenbüro Henning Larsen ist unser „BauWerk“ in diesem Heft. Sicher eine gute Ergänzung zu unserer Veröffentlichung ist das Spiegel-Interview (Heft 50 2011) mit Rem Koolhaas. Erkenntnisse über das Gebäude von ihm und über ihn. Er hätte doch so gerne den Direktauftrag gehabt!

Architektenrundgänge auf der DOMOTEX. Den Dialog zwischen Architekten und Ausstellern aktiv fördern – unter diesem Motto stehen die Architektenrundgänge auf der contractworld. Architekten und Innenarchitekten werden in Gruppen auf die Stände der teilnehmenden Aussteller geführt, um sich schnell und umfassend ein Bild vom Unternehmen und dem Produktportfolio machen zu können. Aufgrund der äußerst positiven Resonanz wird das Angebot in 2012 ausgebaut und zweimal täglich Führungen durch den Kooperationspartner der DOMOTEX, den Bauverlag GmbH, Gütersloh, zu interessanten Ausstellern angeboten.

Die Touren sind online buchbar unterwww.architektenrundgang-bauverlag.de und www.domotex.de Die Teilnahme an unserem Rundgang ist selbstverständlich kostenlos.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2012

Zu Besuch beim Heftpaten Matthias Pietzcker von „QT“ Architektenrundgänge, DBZ+BAUcolleg, Hotelheft …

Der Redaktionstermin bei unserem Heftpaten für das Büro-Heft in Hamburg hat eine gute Adresse in einem schönen Altbau in Rothenbaum bei „QT“, dem Quickborner Team. Wir treffen uns mit Matthias...

mehr
Ausgabe 11/2012

Heftpate Fabian Scheurer, DBZ+BAUcolleg, DBZ Fachforum

Was ist eigentlich digitales/parametrisches Planen und Bauen und was macht die Qualität digitaler Architektur aus? Wie immer Fragen über Fragen von Seiten der Redaktion an unseren Heftpaten, aber...

mehr
Ausgabe 04/2012

Heftpate Prof. Sedlbauer Effizienzhaus Plus in Berlin DBZ+BAUcolleg

Was sind eigentlich „Smart Houses“? Was sind das für Begrifflichkeiten wie „eHome“ “Smart House“, „Smart Home“, „Smart Living“ oder auch „Elektronisches Haus“, „Vernetztes Haus“ und...

mehr
Ausgabe 09/2012

Heftpate Prof. Ulrich Knaack Orgatec: Rundgänge Brandschutz: neue Ausgabe

Schwierig war es, einen Termin mit unserem Heftpaten zum Thema „Fassade“, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Knaack, zu vereinbaren. Er ist viel beschäftigt und das obendrein noch an mehreren Orten. Dennoch...

mehr
Ausgabe 02/2012

Heftpate Jan Störmer DBZ Fachforen

Nach Hamburg reisten wir um Jan Störmer, unseren Experten zum Heftthema „Beton“, persönlich in seinem Büro zu treffen. Herr Störmer war mehrmals Jurymitglied des Architekturpreises Beton und...

mehr