Der Tradition verpflichtet
Wochenendhaus im Kiefernwald

Inmitten eines märkischen Kieferwaldes liegt versteckt dieses Haus, das an seinem Ort einer Wochenendkolonie bewusst Neues wagt und dabei erstaunlicherweise mit vielen Traditionen spielt. Schließlich wollten seine Bauherren und Architekten, die Leipziger Silvia Schellenberg-Thaut und Sebastian Thaut eigentlich nicht Neu bauen als sie sich ein Holzhaus aus den Zwanzigern erwarben, welches sich aber dann als zu marode erwies, um noch gerettet zu werden.

Aus Holz sollte so auch das Neue gebaut sein, das nahezu die gleiche Kubatur wie sein Vorgänger besitzt. Größer und ganz anders hätte es aussehen können, doch die Architekten wählten mit Bedacht eine Architektur der Anknüpfung und Erinnerung. Nur etwas höher und 1,50 tiefer ist das neue Haus, das nun auf dem ersten Blick wie ein transformierter Altbau anmutet. Doch schon seine übergroßen Öffnungen erlauben so großzügige Einblicke in das Innere, um rasch zu erkennen, dass seine Fügung und Erscheinung so ganz anders als bei alten Sommerhäusern ist.

Traditionell ist seine Kubatur mit Satteldach wie auch seine dunkelbraun lasierte Kiefernholzverschalung, deren Feder- und Nutbretter von einem Tischler mit eingefrästen Rundprofilen erstellt wurden – ganz so wie es früher der Fall war. Doch hier sind sie nicht nur Außen, sondern auch im Innern zu finden – dort jedoch leuchtend weiß lasiert über Wand und Decken ziehend und ergänzt um ebenso weiße Dielenböden. Und als ob das Innere sich nach Außen stülpen würde, versahen die jungen Architekten auch noch alle Öffnungen ihres neuen Hauses mit ungewöhnlich breiten, weiß gestrichenen Holzrahmen, welche nun die Fenster seltsam schwebend erscheinen lassen.Ein Haus der weißen Moderne steckt hier im Kleid eines traditionellen Hauses – gelungen wie konsequent.

Modern, d.h. im freien Raumfluss organisiert ist denn auch sein Raumgefüge, das mit einem überdimensionalen Einschnitt auf der Rückseite zum See eine 1,50 m breite Veranda hervorbringt, die sich über eine hausbreite Schiebefensterfront problemlos mit dem Hauptwohnraum zusammen schalten lässt. Zweigeschossig und mit einer Galerie ausgestattet, wirkt dabei der nur vier Meter breite Raum keineswegs eng. Die gerade einmal 62 m² Nutzfläche erscheinen wesentlich größer, zumal hier über eine große Küchendurchreiche durch das ganze Haus geblickt und gelebt werden kann. Kompakt und wohl organisiert schufen Silvia Schellenberg-Thaut und Sebastian Thaut zudem vielerlei Einbaumöbel aus Kiefernsperrholz, die sich ganz der Konstruktion ihres Holzrahmenhauses unterordnen, doch zugleich mit sorgfältig gearbeiteten Oberflächen wie einer in Wuchs­richtung des Holzes gebürsteten Arbeitsplatte dezente Aufmerksamkeit erregen.

Kein Detail blieb hier unbedacht oder wurde nachlässig ausgeführt. So verbirgt sich hinter einer Wandtüre eine überraschend angenehm besteigbare steile Stiege, die zu den Schlafkojen des Dachgeschosses führt, von wo wiederum das Kind über einen Klappladen auf den Wohnraum schauen kann. Türgriffe aus Bronze oder Porzellan wie auch eine problemlos zum Kinderbad umnutzbare Duschzelle mit Mosaikfliesen, die an die Roaring Sixities mit ihrem Space-Design erinnert, runden das Bild eines Hauses, welches uneingeschränkt zeitgenössisch ist und dabei auch mit den unterschiedlichsten Elementen von Freizeitarchitektur der letzten 100 Jahre ein lustvolles Spiel wagt. Claus Käpplinger, Berlin

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2017

Monolith aus Leichtbeton Wochenendhaus, Bammental

Das Bauen ist kompliziert geworden. Eine Wand ist meist gar keine richtige Wand mehr, sondern besteht aus zig Schichten, die oftmals auch noch hohl klingen und Dellen kriegen. Viele Architekten...

mehr
Ausgabe 12/2012

Holz in der Stadt Mehrfamilienhaus 3xGrün, Berlin-Pankow

Der Name 3xGrün erschließt sich wohl kaum jedem Be­sucher der Pankower Görschstraße. Graue Faserzement­platten, verspringende Fensterreihen und lange Balkonbänder, aber auch viel Holz nimmt man...

mehr
reichardt + partner architekten

Holzhaus am Neuklostersee

Auf einem großen Seegrundstück in der Nähe von Wismar, haben reichardt + partner architekten eine Gruppe aus drei Einzelbaukörpern realisiert, die zwar zur Feriennutzung erstellt wurden, in ihrer...

mehr

Holz in der Denkmalpflege

Die denkmal 2012 vom 22. bis 24. November 2012 in Leipzig

Das kleine Dorf an der Elbe, in dem ich aufgewachsen bin, heißt Tespe. Der Name des Ortes leitet sich von Teskope her, was so viel wie „ein Haufen alter Hütten“ bedeutet. Gemeint waren damit die...

mehr
Ausgabe 05/2014

Das Haus und das Meer www.landarquitectos.com

175?km von Santiago de Chile entfernt befindet sich das 132?m² große Wochenendhaus an der Küste Chiles, direkt an einer Fußgängerpromenade mit einem priviligierten Blick auf den Pazifischen...

mehr