Bye bye Jo Eisele

Jo Eisele kann man mit gutem Gewissen als Urgestein des Fachbereichs Architektur an der TU Darmstadt bezeichnen. Seit über 40
Jahren, zuerst als Student, später als wissenschaftlicher Mitarbeiter und schließlich als Professor, ist er mit dem Fachbereich verbunden. Bereits im vergangenen Jahr emeritiert fand nun Anfang Dezember 2014 im Rahmen der Mittwochabendvorträge die letzte Vorlesung
von Prof. Eisele mit dem Titel „…und kein bisschen weiser!“ statt.

Jo Eisele studierte von 1971 bis 1978 nach einem kurzen Studium des Bauingenieurwesens an der (damals) Technischen Hochschule Darmstadt Architektur. Im Anschluss war er fünf Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Entwerfen und Industrialisiertes Bauen unter der Leitung von Prof. Hansjakob Führer. Es folgten mehrere Gastprofessuren in Bremen, Braunschweig und auch in Darmstadt, bis Jo Eisele schließlich einen Ruf an die Technische Hochschule Darmstadt erhielt. Er übernahm 1990 als Nachfolger von Günter Behnisch das Fachgebiet Entwerfen und Baugestaltung.

Seine Themen waren schwerpunktmäßig Büro- und Arbeitswel­-ten, Hochhausbau sowie Baukonstruktion und Materialeinsatz. In
diesen Bereichen prägte er auch maßgeblich die Publikationswelt
mit Standardwerken. Aktuell ist er noch in das Projekt ETA-Fabrik
der TU Darmstadt eingebunden. Der DBZ-Redaktion war und wird sein Jo Eisele stets freundschaftlich und fachlich intensiv zugewandt. Wir wünschen ihm das Beste für den (Un)Ruhestand und hoffen auf
einen noch lange anhaltenden und stets geistreichen Austausch.

x

Thematisch passende Artikel:

Bye Bye Jo Eisele

Abschiedsvorlesung Professor Eisele, Fachgebiet Entwerfen und Baugestaltung, Fachbereich Architektur, am 3. Dezember 2014

Jo Eisele kann man mit gutem Gewissen als Urgestein des Fachbereichs Architektur bezeichnen. Seit über 40 Jahren zuerst als Student, später als wissenschaftlicher Mitarbeiter und schließlich als...

mehr
Ausgabe 08/2010

Zur Sonne, zur Freiheit Zum Tod von Günter Behnisch (1922-2010)

Überraschend dann doch verstarb am vergangenen Montag nach langer Krankheit Günter Behnisch in seiner Wahlheimatstadt Stuttgart. In den letzten Jahren hatte sich der Mann, der exakt einen Monat...

mehr
Ausgabe 02/2022

Günter Behnisch. Eine Ausstellung, ein Initial?

Auf vielerlei Initiative hin wird es in diesem Jahr – wohl in der Landeshauptstadt Stuttgart – eine große Retrospektive zum Werk Günter Behnischs geben. Das jedenfalls gab die Architektenkammer...

mehr

Abschiedsvorlesung

Professor Manfred Hegger, Entwerfen und Energieeffizientes Bauen, spricht am 11. Juni 2014 in Darmstadt

Der letzte Mittwoch-Abend-Vortrag am Fachbereich Architektur der Technischen Universität Darmstadt in diesem Sommersemester ist gleichzeitig die Abschiedsvorlesung von Prof. Manfred Hegger. Er findet...

mehr
Ausgabe 01/2018

Reproduktives Entwerfen www.reproduktives-entwerfen.de

Die Piazza del Popolo in Rom war sein städtebauliches Vorbild, doch der Mehringplatz in Berlin Kreuzberg funktioniert nicht so gut wie sein italienisches Vorbild. Im Rahmen einer Sommerakademie...

mehr