Bitumenabdichtung mit Anti-NOx-Effekt

Das Soprema Vapro System, bestehend aus der Dampfsperre Vapro vap, der Zwischenlage Vapro stixx und der Oberlage Vapro plus, bietet nahezu unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten in der Flachdach-Abdichtung. Es kann auf diversen Untergründen aufgebracht und auf verschiedenste Weise befestigt werden. Zudem ist es für Gründächer, zur freien Bewitterung mit Luftreinigungseffekt sowie zur Verlegung unter einer Kiesschicht geeignet.

Die wurzelfeste Qualitätsoberlage Vapro plus bietet gute technische Werte bei Wärmestandfestigkeit (+ 150 °C), Kaltbiegeverhalten (– 40 °C), Zugkraft (Zugverhalten längs 1 800 N/50 mm2) und Dehnung (42 %). Für die außergewöhnlich hohe mechanische Belastbarkeit der Bahn sorgt ein neu entwickelter, hoch reißfester und dehnbarer Kombinationsträger-Polyester (330 g/m2). Auf der Oberfläche ist Vapro plus mit einer Beschieferung inklusive photokatalytischer Anti-NOx-Beschichtung ausgestattet. Dadurch kann die Stickoxidbelastung der Luft reduziert werden, Planer und Verarbeiter überaus flexibel arbeiten und z. B. geplante Aufbauten nachträglich anpassen. Auch für die Lagerhaltung und Logistik ergeben sich Vorteile. Weil das System unterschiedlichste Abdichtungsanforderungen erfüllt, sind weniger Bahnenmodelle nötig.

Soprema GmbH68219 Mannheimwww.soprema.de
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2010

Neue Dimension

Occhio Più ist ein modulares Konzept aus Ein- und Aufbaustrahlern sowie Track-Schienenstrahlern und bietet nahezu unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten. Gestalterisch orientiert sich Più an der...

mehr
Ausgabe 12/2014

Zweifach „abgedichtet“ und doch undicht Abdichtung in einer Gewerbeküche

Zusammenfassung In einer Gewerbeküche war der Boden mit einer Acrylharz-Beschichtung versehen worden. Darüber hinaus war eine Abdichtung aus Bitumenbahnen auf der Rohdecke vorhanden. Dennoch drang...

mehr