Am Gutbrod arbeiten: Kunstgewerbemuseum eröffnet

Einem Bau an prominenter Stelle verzeiht man seine „funktionalen Defizite“ weniger leicht, wenn er von Anfang an und bis heute negativ rezipiert wird. Schwingen dagegen Architektenname, internationales Renommee und politscher Wille im positivem Resonanzraum, darf ein Museum wie die Neue Nationalgalerie von Mies beispielsweise funktionale Defizite aufweisen, der Bau wird als anspruchsvoll, herausfordernd und inspirierend bezeichnet.

Ganz anders das vis-a-vis am Kulturforum liegende Kunstgewerbemuseum von Rolf Gutbrod, das schon wärend seiner Entstehungszeit 1967-1985 als „Betonbunker“ bezeichnet wurde und mit dem Anhängen des bis heute so gerne missverstandenen Begriff „Brutalismus“ die totale Ablehnung erfuhr. Das ging soweit, dass Gutbrod als Chefplaner am Kulturforum abgesetzt wurde.

Tatsächlich ist der Bau, der von außen durch eine „Piazzetta“ genannte Parkgaragendecke drangsaliert wird, schlecht erschlossen. Sein Eingang erinnert mehr an den eines universitären Instituts von mittlerer Bedeutung denn an den Zugang zu einem Museum mit wertvoller Sammlung. Drinnen setzt sich der nüchterne Charakter fort, die Ausstellungsmacher haben mit Unübersichtlichkeit, schlechtem Licht und wenig flexiblen Flächen zu kämpfen. Ein Grund, nicht hinzugehen? Ein klares Nein an dieser Stelle würde vom Dünkel desjenigen sprechen, der dem Kunst- und Kulturkonsumenten Zumutungen zumutet. Aber die Museen sind Wirtschaftsunternehmen für eine Stadt. Sie kos-ten Geld und müssen dieses Geld wenigstens auch wieder reinholen (inzwischen wird Kunst aus öffentlichem Besitz auch verkauft, um Defizite beispielsweise in der Vermarktung zu kompensieren).

Also gab es einen Wettbewerb 2004, ausgelobt vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, zur „Behebung von funktionalen Defiziten“. Den hatte das Büro Kühn Malvezzi, Berlin, gewonnen, das nun, Ende 2014, ihre Arbeit präsentierte (über die Behebung des Defizitären berichten wir ausführlich in der kommenden Ausgabe).

Jetzt kam die Meldung, dass der Neubau für Gegenwartskunst am Kulturforum durch den Bund finanziert wird. 200 Mio. € lassen wir uns die „Galerie der Gegenwart“ kosten.

Es geht voran am Kulturforum, die Frage ist nur: wohin? Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2015 Kunstgewerbemuseum, Berlin

Zusammenbetoniertes Haus für Kunstgewerbe? Eine Rettung www.smb.museum, www.kuehnmalvezzi.com

In Berlin gibt es ein Kulturforum. Das klingt nach was, vor allem nach Kultur. Hier, damals noch ganz mit dem Rücken zum politischen Gegner DDR ausgerichtet, wollte Westdeutschland in Westberlin...

mehr

Muss ein Museum schön sein?

Zur Wiedereröffnung des Kunstgewerbemuseums in Berlin nach einer Intervention von Kuehn Malvezzi

„Dass ist doch allerhöchstens Kunstgewerbe!“ Sagt man leicht verächtlich, wenn man etwas als nicht zur Hochkultur gehörig kennzeichnen möchte. Was aber ist Hochkultur? Vielleicht das, was die...

mehr

Das Kulturforum Berlin. Neue Pläne

Stephan Braunfels zeigt neue Möglichkeiten für das Kulturforum auf, die SPK könnte mitziehen

Die Geschichte ist länger und viel komplizierter, als viele aktuelle Beiträge zum Thema gerade andeuten. Man kann mit ihr locker viele Bücher füllen, so schon mal Hans Stimmann im letzten Jahr...

mehr
Ausgabe 10/2013

Braunfels Vorschläge für das Kulturforum, Berlin www.kulturforum-berlin.de, www.preussischer-kulturbesitz.de, www.braunfels-architekten.de

Stefan Braunfels Liebe zum Fußball ist nicht ausgesprochen. Dennoch nutzte er die „Steilvorlage“, als er in sein Berliner Büro einlud, um der Presse seine Vorschläge für die (abschließende)...

mehr
Ausgabe 12/2016 Neue Nationalgalerie – Museum des 20. Jahrhunderts

Museum des 20. Jahrhunderts, Berlin www.nationalgalerie20.de

Mit Spannung hatte man darauf gewartet: Wie wird er aussehen, der Entwurf für das Museum des 20. Jahrhunderts? Wie kann überhaupt für diesen Ort am Berliner Kulturforum ein Haus gefunden werden,...

mehr